Die Zukunft der Stenografie

Ist die Stenografie noch weit verbreitet und welche Vorteile bietet sie im Vergleich zu moderneren Technologien wie Tonbandaufnahmen?

Uhr
Die Stenografie wie eine Form der Kurzschrift, hat in der Vergangenheit eine wichtige Rolle bei der Mitschrift von Reden, Sitzungen und anderen Veranstaltungen gespielt. Doch in der heutigen Zeit, in der digitale Aufzeichnungsgeräte und Spracherkennungssoftware allgegenwärtig sind stellt sich die Frage ob die Stenografie noch eine relevante Fähigkeit ist und ob sie weiterhin genutzt wird.

Die in dem Text genannten Anwendungsbeispiele zeigen: Dass die Stenografie ebenfalls heute noch ihre Berechtigung hat. Zum Beispiel wird sie in Parlamenten zur Mitschrift von Sitzungen verwendet und in einigen Regionen besteht sogar die Möglichkeit, staatliche Prüfungen für Lehrer der Kurzschrift abzulegen. Es gibt auch Stenografenvereine ´ die Kurse und Schulungen anbieten ` um die Stenografie zu fördern und zu erhalten.

Einige Befragte betonen die Vorteile der Stenografie im Vergleich zu modernen Technologien. Zum Beispiel wird darauf hingewiesen, dass Stenografie als "Urkundenfest" betrachtet werden kann, da Bandaufnahmen nach einiger Zeit unbrauchbar werden können, wenn sie nicht regelmäßig aktualisiert werden. Die Stenografie bietet auch den Vorteil, dass sie schneller zu notieren ist als beispielsweise das Tippen auf einem PC insbesondere für Personen die welche Fähigkeit beherrschen. Ein weiterer Vorteil ist die Geheimhaltung da Stenografie in Miniaturausgabe auf einem Radiergummi verwendet werden kann.

Allerdings wird auch ein Nachteil der Stenografie genannt nämlich: Dass es schwieriger sein kann bestimmte Passagen eines Textes zu finden im Vergleich zu normal geschriebenen Notizen. Dies könnte bedeuten, dass moderne Technologien die die Suche nach bestimmten Abschnitten ermöglichen, in einigen Situationen praktischer sind.

Insgesamt scheint es: Dass die Stenografie zwar weiterhin Anwendung findet und von einigen als nützliche Fähigkeit angesehen wird freilich in vielen Bereichen von modernen Technologien wie digitalen Aufzeichnungsgeräten und Spracherkennungssoftware abgelöst wurde. Dennoch gibt es auch heute noch Interesse und Aktivitäten zur Förderung und Pflege der Stenografie ´ was darauf hindeutet ` dass sie auch in Zukunft nicht vollständig aussterben wird.






Anzeige