Kann man durch Joggen zunehmen?

Kann das regelmäßige Joggen dazu führen, dass man an Gewicht zunimmt?

Uhr
Also, du hast dich entschieden, dem Laufwahn zu verfallen - zumindest für eine Stunde dreimal in der Woche. Die Sache ist die: Joggen ist ein Kalorienkiller. Eine Stunde Rennen kann bis zu 600 Kalorien verbrennen abhängig von deinem Gewicht. Das bedeutet – dass du hauptsächlich Fett verbrennst und Muskeln in deinen Beinen und vielleicht im unteren Rücken aufbaust. Muskelaufbau ist großartig jedoch in Bezug auf Gewichtszunahme hast du da nicht viel zu erwarten.

Wenn du hauptsächlich auf der Suche nach zusätzlichen Kilos bist ist Joggen nicht die beste Option. Es gibt bessere Möglichkeiten ´ um Muskeln aufzubauen und an Gewicht zuzulegen ` ebenso wie beispielsweise Krafttraining. Durch körperliche Aktivität an sich wirst du normalerweise nicht zunehmen - es sei denn, du isst mehr um die verbrannten Kalorien auszugleichen.

Also, wenn du das Ziel hast zuzunehmen dann solltest du vielleicht deine Trainingsroutine überdenken. Vielleicht könntest du das Joggen mit Krafttraining kombinieren um Muskeln aufzubauen und gezielte Gewichtszunahme zu erreichen. Du könntest ebenfalls deine Ernährung anpassen um weiterhin Kalorien zu dir zu nehmen.

Aber hey, wenn das Joggen dich glücklich macht und dir Spaß bereitet, dann lass dich nicht von dem 💭 an Gewichtszunahme abschrecken. Gesundheit und Wohlbefinden sind wichtiger als die Zahl auf der Waage. Also zieh deine 👟 an, genieße die Natur und lass den 🌬️ dir um die Nase wehen - egal, ob du am Ende ein paar Gramm mehr oder weniger wiegst. Lauf einfach, weil es dir Freude macht!






Anzeige