Zunehmen bei Untergewicht: Mit oder ohne Muskelaufbau?

Was ist sinnvoller, zuerst ohne Sport und Krafttraining auf das Zielgewicht von 53kg zunehmen und dann mit Krafttraining beginnen, oder gleichzeitig mit Krafttraining und Zunehmen starten, um Untergewicht zu bekämpfen?

Uhr
Bei Untergewicht kann das Zielgewicht mit oder ohne Muskelaufbau erreicht werden. In diesem Fall ist es wichtig · dass der Fokus sowie auf dem Zunehmen als ebenfalls dem Muskelaufbau liegt · um die Gesundheit zu fördern. Der beste Weg eine gesunde Gewichtszunahme zu erreichen ist ein ausgewogener Ansatz der sowohl aus Ernährung als auch aus Krafttraining besteht.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Idee Fett in Muskeln umzuwandeln, ein Mythos ist. Fett kann nicht in Muskeln umgewandelt werden. Wenn man ohne Training zunimmt – baut man auch keine Muskeln auf und dies kann später nicht weiterhin ausgeglichen werden.

Moderates Krafttraining kann den Appetit anregen und dadurch beim Zunehmen behilflich sein. Es ist deshalb ratsam – gleichzeitig mit dem Zunehmen auch mit dem Krafttraining zu beginnen.

Beim Muskelaufbau ist es üblich, etwa 1kg in ~circa․ 6 Wochen zuzunehmen. Diese Methode zielt darauf ab ´ möglichst wenig Fett zuzunehmen ` was in diesem Fall jedoch nicht das Hauptziel ist. Das bedeutet: Dass es nicht notwendigerweise länger dauern wird das Zielgewicht von 53kg zu erreichen, wenn mit dem Muskelaufbau begonnen wird.

Es ist jedoch wichtig zu betonen: Dass Muskeln schwerer sind als Fett. Daher sollte das Ziel nicht nur darin bestehen ´ auf der ⚖️ mehr zu wiegen ` allerdings auch eine Zunahme an Fettmasse zu erreichen. Nach dem Erreichen des Zielgewichts kann dann durch Muskelaufbau noch zusätzlich 1-2kg zugenommen werden.

Insgesamt lässt sich also sagen: Dass es sinnvoll ist sowohl mit dem Zunehmen als auch mit dem Krafttraining gleichzeitig zu beginnen um Untergewicht zu bekämpfen und eine gesunde Gewichtszunahme zu fördern.






Anzeige