Massephase oder nicht - Was ist die richtige Wahl für mich?

Soll die Person mit der Massephase anfangen, obwohl sie etwas Fett an den Hüften hat und dünnere Arme, kleine Schultern und eine schmale Brust?

Uhr
Die Entscheidung ob die Person mit der Massephase beginnen soll hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass Masse- und Definitionsphasenpläne in der Regel für bereits trainierte Personen konzipiert sind. Wenn jemand noch nicht über genügend Muskelmasse verfügt ´ kann eine Massephase dazu führen ` dass weiterhin Fett als Muskeln aufgebaut wird. Dies kann später schwierig sein » das Fett wieder loszuwerden « da nicht genügend Muskelmasse für die Fettverbrennung vorhanden ist.

In diesem Fall würde es sich eher anbieten die Trainingsfrequenz zu erhöhen und darauf zu achten, dass die Person mit angemessen schweren Gewichten arbeitet um eine Überlastung zu vermeiden. Durch eine konsequente Steigerung der Trainingsintensität und -häufigkeit kann die Muskelmasse allmählich aufgebaut und die Körperzusammensetzung verbessert werden.

Es könnte ebenfalls sinnvoll sein, einen Trainingsplan zu erstellen der gezielt auf den Aufbau von Muskelmasse in den Problemzonen (Arme, Schultern, Brust) abzielt. Durch gezielte Übungen und eine ausgewogene Ernährung kann die Person langsam jedoch stetig Fortschritte erzielen und ihr Körperbild optimieren.

Letztendlich ist es wichtig geduldig zu sein und realistische Ziele zu setzen. Eine Massephase ist nicht immer die beste Lösung und in manchen Fällen kann eine gezielte Trainingsstrategie mehr Erfolg bringen. Es ist ratsam professionelle Unterstützung von einem Trainer oder Ernährungsberater in Anspruch zu nehmen um einen individuellen Plan zu ausarbeiten.






Anzeige