Die Kunst der Löslichkeit: Salz und Zucker im Wasser

Wie gut löst sich Salz im Wasser und wie unterscheidet sich das Verhalten von Zucker in erhitztem Wasser?

Uhr
Also, das mit dem Salz und dem Zucker im Wasser, das ist ja wirklich spannend! Also, Salz, das Zeug was man so zum Würzen nimmt, löst sich ja eigentlich ziemlich gut im Wasser. Schon krass, oder? Also, bei 0 Grad also richtig kalt lösen sich 356g Salz in einem Liter Wasser. Und wenn man das Wasser schön auf 100 Grad erhitzt dann lösen sich sogar 391g Salz. Das ist schon ein Unterschied, findste nicht?

Aber jetzt kommt Zucker ins Spiel und das ist noch interessanter! Also, Zucker, dieser süße Stoff der löst sich ebenfalls im Wasser jedoch anders als das Salz. Bei Zucker steigt die Löslichkeit mit der 🌡️ richtig krass an. Also, bei 20 Grad, also so lauwarmem Wasser, lösen sich 1⸴97 kg Zucker in einem Liter Wasser. Aber halt die Ohren fest, bei 100 Grad, also kochendem Wasser, lösen sich ganze 4⸴87 kg Zucker! Das ist schon echt viel, oder?

Also um das Ganze nochmal zusammenzufassen: Salz löst sich besser in warmem Wasser, aber Zucker der wird richtig wild und löst sich umso mehr, je heißer das Wasser ist. Also, es ist schon wichtig die Unterschiede zu kennen, wenn man in Chemie so ein Protokoll schreiben soll. Aber hey, Chemie kann auch echt faszinierend sein, oder? Man lernt einfach nie aus!






Anzeige