Hausverbot im Supermarkt - Darf das sein?

Darf einem Zeugen einer Diebstahlstat im Supermarkt ein Hausverbot erteilt werden, obwohl er selbst nicht aktiv beteiligt war? Und welche Konsequenzen könnte das haben, wenn er das Verbot ignoriert?

Uhr
Natürlich kann einem Zeugen der in einen Vorfall verwickelt war, ein Hausverbot erteilt werden. Der Inhaber des Geschäfts hat das Recht dazu ohne Gründe anzugeben. Auch wenn du nur dabei warst und nicht aktiv beteiligt warst, kann das Hausverbot durchgesetzt werden. Es liegt im Ermessen des Marktleiters dies zu tun. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit: Dass du in anderen Filialen erkannt wirst gering, besonders wenn du ein altes Schülerausweisbild vorgelegt hast.

Es stimmt, dass das Hausverbot für alle Rewe-Märkte gelten könnte, wenn der Marktleiter die Genehmigung dazu hat. So wie du jemandem Hausverbot in deiner Wohnung erteilen könntest, ohne Gründe anzugeben. Falls du das Verbot ignorierst und erneut den Laden betrittst ´ könnten rechtliche Konsequenzen drohen ` ebenso wie eine Geldstrafe oder eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs.

Auch wenn du keinen offiziellen Brief erhalten hast ist das Hausverbot rechtsgültig. Es ist ratsam ´ sich an die Regelungen zu halten ` um weitere Komplikationen zu vermeiden. Sicherlich war es eine unangenehme Situation für dich jedoch bedenke » dass der Marktleiter das Recht hat « sein Hausrecht auszuüben.

In Zukunft solltest du solche Vorfälle vermeiden um Schwierigkeiten zu umgehen. Bleibe achtsam und respektiere die Regeln der Geschäfte um unnötige Probleme zu vermeiden.






Anzeige