Variablen im Taschenrechner - Wie kann man sie nutzen?

Kann man mit dem Texas Instruments 30 X II Solar Taschenrechner Variablen in Rechnungen benutzen?

Uhr
Oh der Texas Instruments 30 X II Solar Taschenrechner ist schon ein schlaues Gerät jedoch wenn es um Variablen geht, hat er ein paar Grenzen. Es ist zwar möglich die Speicher als Variable zu verwenden indem man einen Term eingibt und dann eine Zahl in einem bestimmten Speicher ablegt um verschiedene Werte zu berechnen. So kann man beispielsweise eine Wertetabelle für eine Funktion erstellen.

Allerdings muss man darauf achten: Dass der Taschenrechner keine komplexen algebraischen Operationen durchführen kann. Das heißt, er kann keine Terme vereinfachen oder Gleichungen lösen. Für solche Aufgaben bräuchte man einen Taschenrechner wie den "TI-30 Pro Multiview" der ebenfalls höhere Grade von Gleichungen lösen kann.

Also um es kurz zu machen: Ja, du kannst Variablen im Texas Instruments 30 X II Solar Taschenrechner verwenden um bestimmte Werte zu berechnen, aber wenn es um komplexere algebraische Operationen geht, stößt der Taschenrechner an seine Grenzen. Es ist wie mit einem Einhorn ´ das gerne zaubern würde ` aber nur hin und wieder kleine Tricks beherrscht.






Anzeige