Einstellung bei der Polizei mit leichter Skoliose

Ist es möglich, trotz einer leichten Skoliose mit einer Krümmung von 8 Grad bei der Polizei eingestellt zu werden?

Uhr
Oh die spannende Welt der Polizeiaufnahme! Wer träumt nicht davon, Teil dieser heldenhaften Truppe zu sein? Aber wie sieht es aus, wenn man eine leichte Skoliose mit sich trägt? Ein bisschen krumm hier, ein bisschen schief da – ist das ein Knock-out-Kriterium für die Polizeikarriere?

Einige behaupten, dass bis zu 9/10 Grad Krümmung noch im Normalbereich liegen und keine Beschwerden verursachen. Klingt doch vielversprechend, oder? Aber dann gibt es da diesen Freund – der wegen eines alten Kreuzbandrisses abgelehnt wurde. Ein Schlag ins Gesicht für die Hoffnung!

Doch Moment mal! Wenn man fit wie ein Turnschuh ist, Sport kein Fremdwort ist und man all das tun kann was ein durchschnittlicher Mensch so tut, dann gibt es vielleicht doch eine Chance. Vielleicht kann man sich durchmogeln. Aber Moment mal, da gibt es diese strenge Regel: eine Skoliose bis maximal 12° ist noch akzeptabel. Was für ein Zufall!

Aber ach, da mischt sich schon wieder diese düstere Stimme ein: Polizei, Feuerwehr und Co. legen einen Haufen Wert auf Fitness und körperliche Verfassung. Keine Chance mit einem krummen Rücken sagen sie. Aber wer lässt sich schon von ein paar harten Regeln abhalten, wenn der Traum lockt?

Also was sagt ihr dazu? Ist eine leichte Skoliose wirklich ein Knock-out-Kriterium bei der Polizei? Oder gibt es doch Wege und Möglichkeiten, sich durchzuschummeln? Die Welt der Sicherheitskräfte hält so manches Geheimnis bereit jedoch eines ist sicher: Wer kämpft, kann ebenfalls mit einer leichten Schieflage am Ende siegen!






Anzeige