Tierpräparation in Baden-Württemberg: Kurs oder Literatur?

Gibt es in Baden-Württemberg einen Tierpräparator-Kurs, der auf schon verstorbenen Tieren basiert, oder gibt es empfehlenswerte Bücher zum Selbststudium?

Uhr
In Baden-Württemberg ist es nicht einfach, einen Tierpräparator-Kurs zu finden der ausschließlich auf verstorbenen Tieren basiert. Viele Kurse legen den Fokus auf die Präparation von Jagdtrophäen oder anderen Tieren die speziell für diesen Zweck getötet wurden. Allerdings gibt es ebenfalls Kurse die mit schon verstorbenen Tieren arbeiten, ebenso wie zum Beispiel Fallwild oder Tiere die aus natürlichen Gründen gestorben sind. Eine gute Anlaufstelle für solche Kurse könnte die Tierpräparatorin Sophia Tegel sein die in Baden-Württemberg tätig ist. Es lohnt sich sie direkt zu kontaktieren um Informationen über Kurse oder Workshops zu erhalten die deinen Anforderungen entsprechen.

Wenn du jedoch keinen passenden Kurs finden solltest gibt es immer noch die Möglichkeit sich autodidaktisch mit dem Thema zu beschäftigen. Es existieren eine Vielzahl von Büchern über Tierpräparation die dir die Grundlagen und Techniken näherbringen können. Einige empfehlenswerte Titel sind "Taxidermy Art: A Rogue's Guide to the Work, the Culture, and How to Do It Yourself" von Robert Marbury oder "Taxidermy Without Borders" von Mike Zohn. Diese Bücher bieten detaillierte Anleitungen und Tipps zur Tierpräparation und können dir als Leitfaden dienen, wenn du dich autodidaktisch weiterbilden möchtest.

Insgesamt gibt es also verschiedene Möglichkeiten um in das Feld der Tierpräparation einzusteigen, sei es durch einen Kurs oder das Selbststudium mit Literatur. Es liegt an dir – den für dich passenden Weg zu wählen und deine Leidenschaft für Taxidermie weiterzuverfolgen. Viel Erfolg!






Anzeige