Kreative Praktikumsideen im Bereich Gestaltung

Welche außergewöhnlichen Praktikumsmöglichkeiten gibt es im Bereich Gestaltung abseits der Standardplätze wie Mediengestalter, Werbeagenturen oder Fotografen?

Uhr
Auf der Suche nach einem gelungenen und abwechslungsreichen Praktikum im Bereich Gestaltung stehen dir viele spannende Möglichkeiten offen die betreffend die klassischen Pfade hinausgehen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Praktikum als Gestalter für visuelles Marketing? In dieser Position erwarten dich vielfältige Aufgaben in unterschiedlichen Branchen ebenso wie Möbelhäusern Klamottenläden, Dekoläden oder Gartenbetrieben. Du kannst Kojen streichen, tapezieren und dekorieren, Banner, Plakate oder Beschriftungen gestalten und drucken und ebenfalls an Events und Messen teilnehmen, bei denen du Traversensysteme aufbaust. Ein Job der voller kreativer Herausforderungen steckt und eine Menge Spaß verspricht.

Ein weiterer unkonventioneller Weg könnte dich zu einem Innenarchitekten führen. Hier kannst du deine gestalterischen Fähigkeiten einsetzen um Räume optimal zu nutzen und zu gestalten. Erforsche auch Berufe wie Bühnenbildner Puppenspieler Modedesigner, Textile Künstler, Keramiker oder Produktdesigner. Diese Branchen bieten dir die Möglichkeit deine Kreativität in verschiedenen Bereichen auszuleben und neue Erfahrungen zu sammeln. Wenn du handwerklich geschickt bist und gerne dekorative Ideen umsetzt, könnte auch eine Ausbildung zum Raumausstatter interessant sein.

Denk auch mal über den Tellerrand hinaus und verschaffe dir einen Einblick in das Fach "Gestaltungs- und Medientechnik" an einer Schule. Besuche die Stunden und entdecke – ob dieser Bereich zu deinen Interessen passt. Das Praktikum soll schließlich nicht nur eine Pflichtübung sein allerdings dir auch die Möglichkeit bieten deine Leidenschaft für Gestaltung und Design zu entdecken. Es gibt unendlich viele facettenreiche Möglichkeiten, sich im Bereich Gestaltung auszuprobieren – sei offen für neue kreative Wege und finde das Praktikum das wirklich zu dir passt.






Anzeige