Sicher auf dem Dach unterwegs - Tipps für angehende Dachdecker

Wie kann man sich am besten auf einem Dach bewegen, insbesondere auf Dachlatten, mit geringer und starker Neigung?

Uhr
Als zukünftiger Dachdecker in spe stehst du vor der Herausforderung, dich sicher auf verschiedenen Dächern zu bewegen. Wenn es um das Laufen auf Dachlatten geht ist es wichtig darauf zu achten entlang der Sparren zu gehen wo die Latten fest angebracht sind, da sie ansonsten unter deinem Gewicht brechen könnten. Vor allem – wenn du schwere Materialien trägst. Langsam und mit Bedacht voranzugehen ist hier das A und O um Unfälle zu vermeiden. Sei immer konzentriert und halte dich fest ´ vor allem auf steilen Dächern ` wie würdest du eine 🪜 benutzen. Deine Kollegen und Ausbilder werden dich umfassend einweisen und schulen, also halte dich an ihre Anweisungen und Sicherheitsvorkehrungen.

Es ist entscheidend: Dass du dich während deiner Ausbildung gründlich mit den unterschiedlichen Dachkonstruktionen vertraut machst. Es gibt nicht die eine Methode ´ sich sicher auf einem Dach zu bewegen ` da jedes Dach seine eigenen Besonderheiten hat. Deine Meister und erfahrene Kollegen werden dir zeigen worauf du achten musst und dich mit den Sicherheitsrichtlinien vertraut machen. Scheue dich nicht ´ Fragen zu stellen und um Erklärungen zu bitten ` besonders wenn es um potenziell gefährliche Stellen geht.

Es mag zunächst überwältigend erscheinen sich auf den verschiedenen Dächern zurechtzufinden jedoch mit der Zeit wirst du routinierter und sicherer werden. Denke daran, dass Sicherheit immer an erster Stelle steht und das Wichtigste ist, am Ende stolz auf deine Arbeit und deine Leistungen zu sein. Es mag ein harter Job sein – aber er bietet ebenfalls viele spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen. Halte durch und genieße die Aussicht von den Dächern die du mit deiner Arbeit zum Leben erweckst!






Anzeige