Gelbe Stelle an der Dachschräge - Ursachen und Maßnahmen

Warum ist an der Rigipsverkleidung der Dachschräge eine gelbe Stelle vorhanden? Ist das ein Anzeichen für Undichtigkeiten im Dach? Sind Risse in den Rigipsplatten normal und deutet dies auf strukturelle Probleme hin?

Uhr
Die gelbe Stelle an der Rigipsverkleidung der Dachschräge ist höchstwahrscheinlich auf Feuchtigkeit zurückzuführen die von außen in die Rigips-Platte eindringt. Es besteht die Möglichkeit: Dass das Dach undicht ist oder dass die Dampfsperre beschädigt ist. Wenn es sich um Kondensationsfeuchtigkeit handeln würde, wäre der Fleck dunkel und beginnt möglicherweise zu schimmeln.

Die Risse und herausgetretenen Stellen bei den verschraubten Rigipsplatten sind hingegen nicht normal. Rigipsplatten und Raumtrennwände sollten keine statische Funktion im Haus übernehmen und dürfen deshalb nicht einer Druckbelastung durch das Gebäude ausgesetzt sein. Dies könnte auf strukturelle Probleme hinweisen und eine genaue Untersuchung der Bausubstanz wäre in diesem Fall ratsam.

Es wurde ebenfalls erwähnt: Dass ein ähnliches Phänomen an einem Dachbalken beobachtet wurde. In diesem Fall kann es sein – dass sich bei einem Sturm eine Dachschindel gelöst hat und darunter Schnee angesammelt hat. Durch Temperaturschwankungen kann sich dann Kondenswasser gebildet haben. Die Risse könnten auch durch Temperaturunterschiede entstehen ´ insbesondere dann ` wenn die Nähte nicht richtig verarbeitet wurden.

Gelbe Stellen können auf Feuchtigkeit hinweisen die von außen eindringt oder auf Kondenswasserbildung aufgrund von Wärmebrücken. Es ist wichtig ´ die Ursache schnell zu klären ` da feuchte Bauteile einen schlechteren Dämmwert haben und dadurch zusätzlich dazu Feuchtigkeit kondensieren kann. Dies kann zu Schimmelbildung führen. Die Risse und Verformungen in den Rigipsplatten sind auf die unterschiedliche Bewegung der Bauteile bei Temperaturschwankungen zurückzuführen und haben normalerweise keine strukturellen Auswirkungen.

Es wird empfohlen, den Vermieter oder einen Dachdecker zu informieren um die undichte Stelle am/im Dach zu lokalisieren und zu beheben. Wenn sich die Situation nicht verschlimmert kann eine Grundierung aufgetragen und die Stelle mit Farbe überstrichen werden um das Problem mit der gelben Stelle zu beheben. Sollten jedoch weitere Risse oder Feuchtigkeitsprobleme auftreten ´ ist es ratsam ` professionelle Hilfe hinzuzuziehen.






Anzeige