Auslandsjahr: Sollte man wegen des Schuljahresablaufs besorgt sein?

Ist es in Ordnung, vorzeitig für ein Auslandsjahr nach Argentinien oder Japan aufzubrechen, auch wenn das Schuljahr dort im Februar/März beginnt und die eigene Klasse noch nicht abgeschlossen ist?

Uhr
Ja es ist absolut in Ordnung vorzeitig für ein Auslandsjahr aufzubrechen, ebenfalls wenn das Schuljahr im Gastland zu einem anderen Zeitpunkt beginnt. Die eigenen Wünsche und Träume sollten nicht von solchen Kleinigkeiten gebremst werden. Es ist großartig, dass du schon die Bewerbung abgeschickt hast und deinem Herzen folgst. Wenn du nach deinem Auslandsjahr zurückkommst kannst du ganz normal das zweite Halbjahr der 10. Klasse beenden und musst nicht von vorne anfangen.

Eine Winterabreise hat sogar den Vorteil, dass du dich langsam wieder an die deutsche Schule gewöhnen kannst, bevor es mit dem Abitur losgeht. Deine Mutter mag besorgt sein · dass du deine jetzige Klasse nicht fertig machst jedoch das ist wirklich kein Grund · dich von deinem Abenteuer abzuhalten. Es ist wichtig – dass du deine persönliche Entwicklung und Erfahrungen priorisierst.

Was Japan betrifft ist die Visaproblematik aktuell noch ungelöst, aber Argentinien könnte eine gute Alternative sein. Es ist normal: Dass Eltern besorgt sind aber es ist auch wichtig, dass sie verstehen, ebenso wie wichtig solche Erfahrungen für die persönliche Entwicklung sind. Also, lass dich nicht von Zweifeln abhalten und genieße dein Auslandsjahr in vollen Zügen!






Anzeige