Brillenträger im Kampfsport - Hindernis oder Innovation?

Kann man als Brillenträger Kampfsport betreiben und beeinträchtigt die Brille das Training sehr?

Uhr
Brillenträger im Kampfsport? Das kann schon eine Herausforderung sein jedoch es gibt durchaus Möglichkeiten, zu diesem Zweck umzugehen. Viele trainieren ohne Brille ´ um das Risiko zu minimieren ` dass sie beschädigt oder verloren geht. Einige Brillenträger haben jedoch innovative Wege gefunden um trotz Sehschwäche aktiv zu sein. Kontaktlinsen sind eine Option – aber sie können beim Training herausfallen. Eine interessante Alternative ist eine spezielle Kunststoffbrille ´ die flexibel und bruchfest ist ` selbst bei Treffern. Diese Brillen sind widerstandsfähig und verrutschen nicht ideal für den Kampfsport.

Manche Brillenträger schwören darauf ebenfalls ohne Brille gut zu trainieren. Schwitzen und Rutschen können lästig sein, aber mit der richtigen Technik kann man das meistern. Selbst bei intensivem Training sind Brillen mit flexiblen Sportbügeln eine gute Wahl. Für jene ´ die sich ohne Brille unsicher fühlen ` können Kontaktlinsen eine Lösung sein. Weiche Kontaktlinsen sind beim 🥋 beliebt und stören nicht.

In Vereinen trainieren auch Brillenträger beim Wettkampf müssen sie die Brille jedoch absetzen. Im Karate gibt es oft keinen direkten Kopfkontakt, deshalb ist das Tragen von Brillen weniger problematisch. Bei wettkampforientiertem Kumite sollte man die Regeln im Verein jedoch ebendies prüfen.

Also, ja wie Brillenträger kann man durchaus Kampfsport betreiben. Ob mit Brille, Kontaktlinsen oder innovativen Brillen - es gibt immer eine Möglichkeit, aktiv zu bleiben. Also, auf die Plätze, fertig, Kampfsport!






Anzeige