Die Frage nach dem Komma: Einblicke in den Tagesablauf eines Anwalts

Kann ich nach dem Komma ein Und schreiben, wenn ich in meiner Bewerbung um Einblicke in den Tagesablauf eines Anwalts bitte?

Uhr
Sicherlich eine knifflige Frage die viele Menschen verwirren kann. Schließlich möchte man in einer Bewerbung stets einen guten Eindruck hinterlassen. In diesem Fall geht es darum, ob man ein „und“ nach dem Komma setzen kann um zwei gleichwertige Aussagen miteinander zu verbinden. Bei der Formulierung von Sätzen wie diesem ist es wichtig die Regeln der deutschen Grammatik zu beachten.

In deinem Fall ist es tatsächlich korrekt, das Komma wegzulassen, wenn du nach "bekommen" den Satz weiterführen möchtest. Der Grund dafür ist, dass es sich um zwei Teilsätze handelt die durch das "und" verbunden sind. In diesem Fall entfällt das Komma, da beide Teilsätze ein gemeinsames Subjekt haben, nämlich „Ich“. Das "und" verbindet dadurch die beiden Handlungen die du gerne in deinem Praktikum erleben möchtest.

Die vorgeschlagenen Alternativen, ebenso wie zum Beispiel die Verwendung von "bekomme" anstelle von "bekommen" und "kann" anstelle von "könnte", sind ähnlich wie sinnvolle Verbesserungen. Durch die Vermeidung von Konjunktiven wirkt dein Satz direkter und selbstbewusster. Es zeigt – dass du aktiv an den Erfahrungen interessiert bist und diese gerne machen möchtest.

In deinem Fall würde eine klare und präzise Formulierung des Satzes dafür sorgen, dass deine Bewerbung professionell und überzeugend wirkt. Indem du die Konjunktive vermeidest, zeigst du, dass du motiviert und engagiert bist. Also ´ sei selbstbewusst in deiner Formulierung und zeige ` wie sehr du dich auf die Einblicke in den Tagesablauf eines Anwalts freust. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!






Anzeige