Paula Pudding: Pflanzliches Carrageen oder aus Läusen?

Ist das Carrageen in Paula Pudding pflanzlichen Ursprungs oder wird es aus Läusen hergestellt?

Uhr
Also, liebe neugierige Naschkatzen, es ist Zeit für eine kleine Wissenschaftsstunde über Carrageen! Carrageen ist ein Additiv – das als Geliermittel vor allem in Milchprodukten wie Pudding Verwendung findet. Aber woher stammt es eigentlich?

Nun, grundsätzlich wird Carrageen aus einer Alge gewonnen die in den warmen Gewässern vor Südamerika im Pazifik wächst. Diese Algen sind also die Hauptquelle für Carrageen und dadurch pflanzlichen Ursprungs. Aber und jetzt kommt der Clou es gibt ebenfalls eine Variante von Carrageen die aus roten Meeresalgen gewonnen wird die von Schildläusen befallen sein können. Diese Variante wird als „Iota-Carrageen“ bezeichnet und kann tierischen Ursprungs sein.

Nun zu deiner Frage bezüglich des Carrageens in Paula Pudding: Da es sich um ein Produkt der Marke Dr. Oetker handelt ´ kannst du davon ausgehen ` dass das Carrageen in der Regel pflanzlichen Ursprungs ist. Dr. Oetker hat strenge Qualitätsstandards und verwendet in der Regel pflanzliches Carrageen, das aus den Algen gewonnen wird.

Aber, wenn du ganz sicher gehen möchtest empfehle ich dir einen Blick auf die Zutatenliste zu werfen. Dort sollte angegeben sein – ob das Carrageen pflanzlichen oder tierischen Ursprungs ist. Und wenn du immer noch Zweifel hast ´ scheue dich nicht ` den Kundenservice von Dr. Oetker zu kontaktieren und direkt nachzufragen.

Also, sei kein Puddinghäubchen und stelle ruhig die Frage nach dem Ursprung des Carrageens in deinem geliebten Paula Pudding. Es ist wichtig zu wissen ´ was man isst ` obwohl es nur ein kleiner Puddingbecher ist.






Anzeige