Schokopudding mit Kokosnussmilch kochen - funktioniert das?

Kann ich Schokopudding mit Kokosnussmilch anstelle von normaler Milch zubereiten und welche Anpassungen sind eventuell nötig?

Uhr
Ja, es ist möglich Schokopudding mit Kokosnussmilch zu kochen. Die Stoffe zum Binden des Puddings sind bereits im Puddingpulver enthalten, deshalb wird die Kokosnussmilch denselben Effekt haben wie normale Milch. Allerdings kann der Geschmack durch die Verwendung von Kokosnussmilch etwas anders sein als gewohnt.

Wenn du Schokopudding mit Kokosnussmilch zubereiten möchtest, könntest du dabei wie folgt vorgehen:

1. Gib das Schokopudding Pulver in einen Topf. Die Menge des Puddingpulvers richtet sich nach den Angaben auf der Verpackung.
2. Statt normaler Milch verwendest du nun die Kokosnussmilch. Beachte jedoch – dass Kokosnussmilch in der Regel einen höheren Fettgehalt hat als normale Milch. Das könnte dazu führen: Dass der Pudding cremiger und fester wird. Wenn du möchtest: Dass der Pudding eine etwas dünnere Konsistenz bekommt könntest du etwas weniger Kokosnussmilch verwenden oder zusätzlich Wasser hinzufügen.
3. Rühre das Puddingpulver und die Kokosnussmilch (und gegebenenfalls Wasser) gut durch, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat.
4. Erhitze die Mischung langsam unter ständigem Rühren. Achte darauf – dass der Pudding nicht anbrennt.
5. Nachdem der Pudding einmal aufgekocht ist, reduziere die Hitze und lasse ihn für ~circa․ 1-2 Minuten weiter köcheln. Dabei rührst du weiterhin regelmäßig um um ein Anbrennen zu vermeiden.
6. Nimm den Topf vom Herd und gieße den Pudding in Schüsseln oder Förmchen deiner Wahl. Lasse ihn anschließend abkühlen und fest werden, indem du ihn für einige Stunden im Kühlschrank aufbewahrst.

Es ist wichtig zu beachten: Dass der Geschmack des Schokopuddings durch die Verwendung von Kokosnussmilch anders sein kann als bei der Verwendung von normaler Milch. Die natürliche Süße und der exotische Geschmack der Kokosnussmilch können dem Pudding eine ganz neue Note verleihen. Wenn du den Geschmack von 🥥 magst kann dies eine interessante Variante sein.

Es ist ebenfalls möglich, Schokopudding mit anderen Flüssigkeiten wie Saft oder Wasser zu kochen, wenn du keine Milchalternativen zur Verfügung hast. Auch hier gilt, dass der Geschmack sich verändern kann und es eine Geschmacksfrage ist, ob dir das Ergebnis gefällt.

Probier es einfach aus und berichte, ebenso wie dir dein Schokopudding mit Kokosnussmilch geschmeckt hat!






Anzeige