Die komplexen Beziehungen in „Kabale und Liebe“

Wie gestalten sich die Beziehungen zwischen Lady Milford, dem Fürsten und dem Herzog in „Kabale und Liebe“?

Uhr
In Schillers Drama „Kabale und Liebe“ werden die Beziehungen zwischen Lady Milford, dem Fürsten und dem Herzog auf vielschichtige Weise dargestellt. Lady Milford ´ eine Mätresse des Fürsten ` steht in einer komplexen Beziehung zu ihm. Obwohl sie adelig ist und deshalb als passende Partie für den Fürsten gilt der sie sogar heiraten will um seine politischen Machtansprüche zu festigen ist der Fürst bereits verheiratet. Lady Milford wird dadurch zu einem „unehelichen Spielzeug“ des Fürsten degradiert ebenfalls wenn sie eigentlich für Ferdinand von Walter vorgesehen war.

Der Herzog hingegen betrachtet Lady Milford als Mittel zum Zweck um seinen Sohn Ferdinand zur standesgemäßen Heirat zu bewegen und nicht mit Luise einer bürgerlichen Frau zusammenkommen zu lassen. Der Herzog zeigt wenig Verständnis für Liebe und betrachtet Frauen lediglich als Objekte. Er setzt sogar eine Wette mit dem Wurm darüber ab · dass sein Sohn letztendlich Lady Milford heiraten wird · wenn er es nur befiehlt.

Die Liebe zwischen Ferdinand und Luise steht im starken Gegensatz zu den manipulativen Machenschaften die um sie herum gesponnen werden. Ferdinand der wahre Liebe empfindet weist Lady Milford ab um mit Luise zusammen zu sein. Interessanterweise tragen beide Frauen die Initialen „LM“ was ihre vermeintlichen Unterschiede und letztendlich doch ähnlichen Motivationen hervorhebt.

Lady Milford zeigt schließlich eine unerwartete Großzügigkeit wie sie auf ihren Anspruch auf Ferdinand verzichtet und Luise den Vortritt lässt. Sie erkennt die echte und ehrliche Liebe zwischen Ferdinand und Luise an und ermöglicht ihnen so eine Chance auf Glück. Diese komplexen Beziehungen zwischen den Figuren zeigen die verschiedenen Facetten von Macht, Liebe und Intrigen in Schillers Werk auf und bieten Raum für tiefgründige Interpretationen.






Anzeige