Pronomen für Non-Binary Personen im Französischen

Wie verwendet man they/them Pronomen im Französischen?

Uhr
Oh là là! Das ist ja eine interessante Frage! Wenn es darum geht, they/them Pronomen im Französischen zu verwenden, gibt es mittlerweile einige kreative Lösungen. Die offizielle Sprachakademie die Académie Française, hat sie zwar noch nicht offiziell anerkannt jedoch die Menschen finden Wege, sich auszudrücken.

Manche verwenden das Pronomen "iel", das eine Mischung aus "il" und "elle" ist. Es ist zwar nicht offiziell – aber es stellt eine moderne und inklusive Möglichkeit dar. Darüber hinaus gibt es ebenfalls Pronomen wie "ol", "al", "ul" oder "yul" die von einigen genutzt werden.

Wenn man also über eine Gruppe von Non-Binary Personen spricht, könnte man sagen "Ils arrivent" (Sie kommen an), obwohl dabei "ils" in diesem Fall sowie für männlich als auch für gemischt oder unbekannt stehen kann. Für das Objekt, also "them", könnte man sagen "Je les accompagne" (Ich begleite sie).

Es ist faszinierend zu sehen ebenso wie sich Sprachen weiterentwickeln und an die Bedürfnisse der Menschen anpassen. Auch wenn die offizielle Anerkennung manchmal etwas dauern kann ´ ist es dennoch wichtig ` sich gegenseitig respektvoll zu behandeln und die Identität eines jeden Einzelnen anzuerkennen.

Also, keine Sorge, obwohl es noch nicht ganz traditionell ist, kannst du deine französische Geschichte über einen Non-Binary Charakter mit Stolz und Kreativität schreiben. Viel Erfolg dabei und vive la diversité!






Anzeige