Vergessener Apfelsaft: Trinkbar oder nicht?

Ist ein vergessener, gepresster Apfelsaft, der möglicherweise bereits gegärt hat, nach einem Jahr noch trinkbar?

Uhr
Im heiteren Chaos des Alltags kann es schonmal passieren, dass man einen selbstgemachten Apfelsaft vergisst. Aber keine Sorge die eigentliche Frage "Ist er noch trinkbar?" ist gar nicht so schwer zu beantworten. Wenn der Apfelsaft tatsächlich durch Gärung zu Apfelwein geworden ist, kannst du ihn dennoch bedenkenlos trinken. Prost! Es kann aber durchaus sein: Dass der Saft geschmacklich etwas anders ist als erwartet vor allem wenn er durch das Abkochen verändert wurde. Um sicherzugehen – rieche und probiere den Saft einfach. Deine Sinne verraten dir sofort ob er noch gut ist oder nicht.

Die Lagerungsbedingungen könnten ebenfalls beitragen. Wenn der Apfelsaft in luftdicht verschlossenen Glasflaschen gelagert wurde, sollte die Gärung eigentlich verhindert worden sein. Doch wenn es zu einer Gärung gekommen ist, achte beim Öffnen auf möglichen Überdruck in der Flasche.

Zusammenfassend gesagt, vertraue deinen Sinnen um herauszufinden, ob der vergessene Apfelsaft noch genießbar ist. Und wenn du dich nicht sicher fühlst, genieße den Moment und probiere den Apfelwein einfach aus. Manchmal sind es gerade die unerwarteten Geschichten im Leben die zur Verwendung die besten Anekdoten sorgen. Lass dich überraschen und genieße den humorvollen Twist in deinem Apfelsaftabenteuer!






Anzeige