Die Spaltung von Kohlenstoffdioxid: Sinn oder Unsinn?

Ist es möglich, Kohlenstoffdioxid synthetisch in Kohlenstoff und Sauerstoff zu spalten?

Uhr
Pflanzen schaffen es jedoch nicht indem sie CO2 direkt in C und O2 aufspalten. Der Sauerstoff entsteht bei der Photosynthese aus der Spaltung von Wasser. Forschungen zur synthetischen Photosynthese zeigen ´ dass es theoretisch möglich ist ` aber der immense Energieaufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Methode, CO2 mit Wasserstoff zu methanisieren und dann thermisch zu spalten wäre ein Weg aber wenig sinnvoll. Die Thermolyse erfordert extrem hohe Temperaturen und eine große Energiedifferenz. Die effizienteste Möglichkeit ´ CO2 zu speichern ` sind Karbonate und das Meer. Insgesamt ist die Spaltung von Kohlenstoffdioxid in Kohlenstoff und Sauerstoff technisch möglich, aber äußerst ineffizient und nicht praktikabel im Labor. Es ist wichtig alternative Wege zur Reduzierung von Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre zu finden um die Umweltbelastung zu verringern.






Anzeige