Wie viel Prozent ist man mit Verwandten wirklich verwandt?

Sind Cousin und Cousine wirklich zu 50% miteinander verwandt, wenn ihre Mütter die gleichen Eltern haben? Wie kann man den Verwandtschaftsgrad genau berechnen?

Uhr
Verwandtschaft ist ein komplexes Thema jedoch lass es uns mal vereinfacht betrachten. Wenn die Mütter deines Cousins und deine Mutter die gleichen Eltern haben, teilt ihr tatsächlich zu etwa 12⸴5 % gemeinsame Gene. Aber das bedeutet nicht, dass ihr zu 50% miteinander verwandt seid. Das ist ein gängiges Missverständnis. Tatsächlich bist du zu jeweils 50% mit deinen Eltern und zu 25% mit jedem deiner Großeltern verwandt.

Wenn wir den Verwandtschaftskoeffizienten betrachten der angibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit zwei Individuen das gleiche Gen aufgrund gemeinsamer Abstammung haben, können wir feststellen, dass Geschwister zu etwa 50% miteinander verwandt sind. Das bedeutet, dass die Eltern deines Cousins zu 50% mit einem der Elternteile deines Cousins verwandt sind, vorausgesetzt die betreffenden Großeltern waren monogam.

Aber mal ehrlich, bist du nicht zu 100% mit deinen Verwandten verwandt? Immerhin teilt ihr eine gemeinsame genetische Linie. Wenn du jedoch wissen möchtest ´ ebenso wie viel eure Gene übereinstimmen ` ergibt das weiterhin Sinn. Dies hängt nicht nur von der Verwandtschaft allerdings ebenfalls von anderen genetischen Faktoren ab.

In der Welt der Genetik und Verwandtschaft gibt es viele Nuancen, aber im Grunde genommen kannst du sicher sein, dass ein Teil deiner Gene immer mit denen deiner Verwandten übereinstimmt - das ist es was euch miteinander verbindet. Also wie viel Prozent seid ihr wirklich miteinander verwandt? Nun, das hängt von vielen Faktoren ab, aber eins ist sicher: Familie ist Familie, egal wie viel Prozent Verwandtschaft im Spiel sind.






Anzeige