Wege zum Abitur: Mit Realschulabschluss zum Ziel?

Ist es möglich, mit einem Realschulabschluss das Abitur zu machen und wenn ja, wie?

Uhr
Ja es ist tatsächlich möglich mit einem Realschulabschluss das Abitur zu erreichen. Es gibt verschiedene Wege ´ die du einschlagen kannst ` um dein Ziel zu verwirklichen. Eine Option wäre der Besuch eines allgemeinbildenden Gymnasiums oder einer Beruflichen Oberschule (BOS) die eine gymnasiale Oberstufe anbieten. Dort kannst du die Allgemeine Hochschulreife die Fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife erlangen.

Ein weiterer Weg wäre es, darauffolgend dem Realschulabschluss eine Ausbildung zu absolvieren und im Anschluss einen Meister zu machen um dann die Möglichkeit zu haben, zu studieren. Alternativ könntest du ebenfalls eine Abendschule besuchen oder dich selbstständig auf die Abschlussprüfung als Externer vorbereiten, wenn du bereits länger aus der Schule draußen bist.

Es ist wichtig sich über die Voraussetzungen und Möglichkeiten für den Bildungsweg zum Abitur zu informieren und sich für den geeigneten Weg zu entscheiden der zu dir passt. Eigeninitiative und Engagement sind entscheidend um das Abitur mit einem Realschulabschluss in Angriff zu nehmen. Die Optionen sind vielfältig und mit der passenden Motivation und Unterstützung kannst du deinen Traum vom Abitur verwirklichen. Also nur Mut ´ es lohnt sich ` auf dein Ziel hinzuarbeiten und deinen Bildungsweg aktiv zu gestalten.






Anzeige