Abitur nach abgebrochener Ausbildung nachholen

Gibt es eine Möglichkeit, das Abitur nach dem Abbruch einer Berufsausbildung nachzuholen, auch wenn bereits ein Realschulabschluss vorhanden ist? Ist es möglich, dies auf dem Gymnasium anstatt auf der Fachoberschule zu tun?

Uhr
Ja es gibt definitiv Möglichkeiten das Abitur nach dem Abbruch einer Berufsausbildung nachzuholen, ebenfalls mit einem vorhandenen Realschulabschluss. Eine Option dafür ist der Besuch eines Kollegs, ebenso wie beispielsweise dem Pfalz-Kolleg in Rheinland Pfalz oder dem Berlin-Kolleg in Berlin. Diese Einrichtungen bieten die Möglichkeit an das Abitur nachzuholen und variieren dabei in den Aufnahmebedingungen. Oftmals besteht die Chance auf Elternunabhängiges Bafög, das heißt, man erhält finanzielle Hilfe um das Abitur nachzuholen.

Des Weiteren kann das Abitur an Abendschulen oder an Kollegs in Vollzeit nachgeholt werden. Allerdings wird in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. Somit könnten die genannten Kollegs eine geeignete Option sein um das Abitur nach einer abgebrochenen Berufsausbildung zu erlangen.

In Bezug auf die Möglichkeit das Abitur auf dem Gymnasium nachzuholen ist zu beachten: Dass dies in der Regel nicht weiterhin möglich ist. Nach dem Abbruch einer Berufsausbildung ist der Weg zurück auf das Gymnasium meist versperrt. Stattdessen bieten die bereits erwähnten Kollegs oder Abendschulen die besseren Chancen, das angestrebte Ziel zu erreichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es durchaus Optionen gibt das Abitur auch nach dem Abbruch einer Berufsausbildung zu erlangen und dass dies nicht zwangsläufig auf dem Gymnasium erfolgen muss. Die genannten Kollegs und Abendschulen bieten die Möglichkeit, diesen Bildungsweg zu gehen und das Abitur erfolgreich nachzuholen.






Anzeige