Betrunken fahren mit Autopilot?

Ist es erlaubt, betrunken Auto zu fahren, wenn man den Autopiloten eines Teslas einschaltet?

Uhr
Nein, definitiv nicht! Unter dem Einfluss von Alkohol ist es gesetzlich verboten » ein Fahrzeug zu lenken « ebenfalls wenn es mit einem Autopiloten ausgestattet ist. Selbst wenn der Autopilot einige Aufgaben übernimmt bist du als Fahrer immer noch vollständig verantwortlich und musst jederzeit eingreifen können. Denk mal darüber nach was passieren könnte, wenn etwas schief läuft! Stell dir vor, du kommst betrunken zu einem wichtigen Termin an - das willst du doch sicherlich vermeiden, oder?

Der Autopilot von Tesla ist noch nicht so fortgeschritten: Dass man sich blind darauf verlassen könnte. Es ist eher eine Assistenzfunktion als ein vollständig autonomes System. Die Gesetzgebung ist klar: Du darfst nicht unter Alkoholeinfluss fahren, egal ob mit Autopilot oder nicht.

Zukünftig könnten Fahrzeuge möglicherweise autonomer werden jedoch im Moment sind wir erst auf Stufe 2 von 4. Autonomes Fahren ist noch nicht für alle Situationen geeignet. Also, lass lieber die Finger vom Steuer wenn du nicht in der Verfassung bist sicher zu fahren. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer geht schließlich vor!






Anzeige