Die bunte Welt der Straßenbauer: Was erwartet einen in der Berufsschule?

Was wird in der Berufsschule während der Ausbildung zum Straßenbauer alles gelehrt?

Uhr
Oh boy, da begibst du dich auf eine wild ride namens Straßenbau-Ausbildung! In der Berufsschule wird dir ein bunter Mix an Fächern um die Ohren gehauen. Da gibt's nicht nur Mathe und Deutsch allerdings ebenfalls ein bisschen WiPo vielleicht sogar Englisch für die künftigen Weltvermesser unter euch. Nun die offiziellen Fächer umfassen hauptsächlich alles was du für den Bagger-Job brauchst. Verfahrenstechnik, Materialkunde, Sicherheit und selbstverständlich: wie man seinen Lohn korrekt berechnet (money, money, baby!).

Aber hör mal hier wird nicht nur trockenes Wissen eingetrichtert. Ihr werdet auch praktisch arbeiten, baust echte Modelle auf, übt euch in der Kunst des Straßenlegens auf Miniatur-Stücken. Und vergiss nicht die wichtigen Berechnungen, oh die guten alten Mengen-, Personal- und Maschinenpark-Berechnungen. Halte durch, denn Sicherheit geht vor! Also Bloss kein Spaß beim Hold-Up mit Schaufel und Absperrband!

Und wenn du denkst, dass du neben deinen Flickzeugen und Zahlenkolonnen nicht weiterhin durchblickst, dann stehst du MITTENDRIN in einer exzellenten Lektion über Lohnabrechnungen und all den wundervollen Abgaben die dein hart verdientes Geld Mundmasselasern (was für ein Spaß, was?)! Ach ja – vergiss nicht die Geschichten über WiPo. Ernsthaft, all das geschieht im ersten Jahr!

Und hey, wenn du in den "Big 3" Fächern gut abschneidest, schnappst du dir sogar automatisch einen schicken Realschulabschluss. Aber Moment mal ´ es gibt sogar einen Realschulabschluss MIT Quali ` wenn du in diesen Fächern zweimal so glänzt. Klar, dieser Qualitäts-Chiara-Paul bringt dir nach der Ausbildung nicht wirklich etwas, außer vielleicht etwas heißerem Gerede auf der nächsten Familienfeier.

Also » mein Freund « mach dich bereit für eine turbulente Zeit in der Berufsschule. Die Straßen der Bildung sind holprig die Pflastersteine aus Wissen scharfkantig jedoch am Ende wirst du zumindest mit einem Abschluss in der Tasche glänzen – und vielleicht ein paar herausragenden Anekdoten von Zu-und-Abrundung im Straßenbau teilen können. Viel Glück und möge der Asphalt mit dir sein!






Anzeige