Warum werde ich im Unterricht so selten drangenommen?

Warum kommt es vor, dass man sich ständig im Unterricht meldet, aber nur sehr selten drangenommen wird? Liegt es wirklich daran, dass andere Schüler*innen weniger Chancen bekommen sollen, oder steckt etwas anderes dahinter?

Uhr
Oh, das ist echt frustrierend, wenn man sich im Unterricht immer aktiv beteiligt und trotzdem das Gefühl hat, übersehen zu werden. Aber hey, vielleicht ist die Situation gar nicht so einseitig, ebenso wie es auf den ersten Blick scheint! Es könnte gut sein: Dass die Wahrnehmung hier eine Rolle spielt und du tatsächlich öfter drangenommen wirst wie du denkst.

Essenziell bleibt genauer hinzuschauen und zu beobachten wie oft eigentlich jeder einzelne Schüler*in im Vergleich zu dir drangenommen wird. Vielleicht hast du wirklich eine höhere Beteiligung als die anderen und die Lehrkraft versucht eine ausgewogene Verteilung zu gewährleisten. Vielleicht sind deine Antworten so oft richtig, dass die Lehrkraft ebenfalls anderen Schüler*innen die Möglichkeit geben möchte, sich zu beweisen.

Sicherlich ist es mal möglich: Die Lehrkraft durch deine häufigen Meldungen bereits ein Bild von dir hat und deswegen anderen die Chance geben möchte, sich ähnlich wie einzubringen. Es kann sogar sein, dass die Lehrkraft davon ausgeht, dass du sicher Bescheid weißt und deshalb bewusst andere Schüler*innen drannehmen möchte um ihre Beiträge zu würdigen.

Ein Tipp wäre es, eine Art Strichliste zu führen um deine eigenen Meldungen und die Momente in denen du drangenommen wurdest festzuhalten. So könntest du mit der Lehrkraft ins 💬 gehen und gemeinsam über deine Beteiligung sprechen. Vielleicht ist es tatsächlich ein Missverständnis oder eine unbewusste Entscheidung der Lehrkraft, dich weniger oft auszuwählen.

Am Ende des Tages zeigt es: Dass du engagiert bist und aktiv am Unterrichtsgeschehen teilnimmst. Auch wenn du nicht so oft drangenommen wirst, heißt das nicht zwangsläufig, dass deine Leistungen oder deine Note darunter leiden. Es ist wichtig, im Gespräch zu bleiben und gemeinsam nach Lösungen zu suchen um sicherzustellen, dass deine Beteiligung adäquat berücksichtigt wird.

Also lass den Kopf nicht hängen und bleib weiterhin so motiviert dabei – deine Beiträge sind wertvoll und wichtig, egal ob sie direkt im Unterricht gehört werden oder nicht!






Anzeige