Nach dem Fachabitur das volle Abitur machen

Kann ich nach meinem Fachabitur noch das volle Abitur machen, auch wenn ich keine zweite Fremdsprache im Fachabitur gewählt habe? Welche Möglichkeiten gibt es dafür und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Uhr
Ja ebenfalls nach dem Fachabitur ist es möglich das volle Abitur zu machen, selbst unter man keine zweite Fremdsprache im Fachabitur gewählt hat. In diesem Fall kann man nach der 12. Klasse die Fachgebundene Hochschulreife ablegen und sich für die Ergänzungsprüfung zur 2. Fremdsprache anmelden. Dabei ist es wichtig, sich rechtzeitig an der FOS/BOS zu informieren, ebenso wie und wann die Ergänzungsprüfung durchgeführt wird.

Es gibt auch die Möglichkeit darauffolgend dem Erwerb der Fachhochschulreife in manchen Bundesländern innerhalb von zwei Jahren das allgemeine Abitur zu machen. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise besteht diese Möglichkeit. Allerdings kann es ohne zweite Fremdsprache schwierig sein jedoch keineswegs unmöglich. In solchen Fällen bietet sich die Option an die gymnasiale Oberstufe nachzuholen. Dadurch kann das Abitur in drei Jahren erreicht werden allerdings die Vorbereitung ist gründlicher.

In Nordrhein-Westfalen und Hessen gibt es spezielle Programme die es ermöglichen, nach dem erfolgreichen Abschluss der FOS oder der Fachhochschule in die 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums zu wechseln. Nach 21 Monaten hat man dann das Abitur in der Tasche. Viele Schulen bieten auch Kurse für die zweite Fremdsprache an, an denen man teilnehmen kann. Es ist ratsam, sich direkt an der Schule über die Möglichkeiten zu informieren und ggf․ weitere Schritte zu unternehmen um die ergänzenden Sprachkurse zu belegen.

Eine alternative Möglichkeit besteht darin einen Intensivkurs an der VHS zu besuchen und dann später in den Sprachunterricht an der Schule zu wechseln. Auch wenn es etwas kostet ´ kann dies eine sinnvolle Option sein ` um die zweite Fremdsprache zu erlernen. Generell sind die meisten Schulen darauf bedacht den Schülern zu helfen und Unterstützung zu bieten. Es lohnt sich daher – mutig voranzugehen und sich aktiv um die weiteren Schritte und Möglichkeiten zu bemühen.






Anzeige