Ausnutzung im Praktikum?

Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich das Gefühl habe, dass ich in meinem Praktikum ausgenutzt werde und überwiegend unliebsame Aufgaben übernehmen muss?

Uhr
In einem Praktikum sollte es vor allem darum gehen, wichtige Erfahrungen zu sammeln und die Arbeitswelt kennenzulernen. Jedoch ist es nicht unüblich: Dass Praktikanten ebenfalls Aufgaben übernehmen müssen die nicht unbedingt zur fachlichen Ausbildung beitragen. Die Ausgangslage deines Praktikums im Modegeschäft scheint jedoch problematisch zu sein ´ da du das Gefühl hast ` ausgenutzt und nicht wertgeschätzt zu werden.

Zunächst einmal ist es wichtig: Dass du mit deiner Chefin oder deinen Kollegen in einer ruhigen und angemessenen Weise über deine Situation sprichst. Frage nach welche Aufgaben ebendies zu deinen Verantwortlichkeiten im Praktikum gehören und ob es die Möglichkeit gibt, auch Tätigkeiten im Verkauf oder in der Kundenberatung zu übernehmen um dein Interesse und deine Fähigkeiten zu zeigen. Deine Chefin könnte sich für deine Meinung und deine Bereitschaft ´ weiterhin zu lernen ` interessieren.

Wenn deine Kollegen dich mit Aufgaben konfrontieren » bei denen du unsicher bist « solltest du ruhig nachfragen und um Anweisungen bitten. Es ist völlig akzeptabel nicht alles zu wissen und eine höfliche Nachfrage ist oft besser wie etwas Falsches zu tun. Bei aller Höflichkeit und Freundlichkeit musst du dich aber nicht alles gefallen lassen. Es ist wichtig: Dass du für deine Rechte einstehst und klar machst wenn dich etwas stört oder überfordert.

Ein Praktikum dient dazu praktische Erfahrungen zu sammeln und Fähigkeiten zu erwerben. Es sollte jedoch ein klarer Rahmen vorhanden sein und ein Ansprechpartner für dich zur Verfügung stehen der dir bei Fragen oder Problemen weiterhelfen kann. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Praktikum keine sinnvolle Ausbildung ermöglicht und deine Tätigkeiten nur aus unliebsamen Aufgaben bestehen, dann könnte ein Wechsel des Praktikumsbetriebs eine Option sein.

Wenn alle Bemühungen etwas an deiner Situation zu ändern scheitern, wäre es vielleicht sinnvoll, das Praktikum zu wechseln. Schließlich sollte ein Praktikum die Chance bieten, in deinem gewählten Berufsfeld tatsächlich etwas zu lernen und nicht nur als "billige Arbeitskraft" ausgenutzt zu werden.






Anzeige