Verdienstmöglichkeiten nach der Lehrerausbildung

Gibt es Ausbildungen, mit denen man nach Abschluss besser verdient als als Lehrer, trotz der Vorteile der Verbeamtung?

Uhr
Ja, es gibt Ausbildungen mit denen man nach Abschluss besser verdienen kann als als Lehrer ebenfalls wenn man die Vorteile der Verbeamtung berücksichtigt. Ein Beispiel hierfür ist die Ausbildung zum Fluglotsen bei der bereits während der Ausbildung ein attraktives Gehalt gezahlt wird und das Einstiegsgehalt nach Abschluss deutlich höher liegt als das eines Lehrers. Auch in Branchen wie Chemie/Pharma, IT und Automobilbranche können sich die Gehälter nach wenigen Jahren Berufserfahrung auf einem Niveau befinden, das deckungsgleich oder sogar höher ist als das eines Lehrers.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Lehrer einen Master-Abschluss und zwei Staatsexamina absolvieren was ihre Ausbildung und Qualifikation auf einem hohen Niveau hält. Zudem sind Lehrer in der Regel verbeamtet ´ was bedeutet ` dass sie von ihrem Bruttogehalt weniger Abzüge haben und dadurch ein höheres Nettogehalt erhalten.

Die Ausbildung zum Fluglotsen ist eine Ausnahme bei der trotz der Verbeamtung als Lehrer ein deutlich höheres Einstiegsgehalt erzielt werden kann. In anderen Berufen und Branchen kann es sein, dass man zwar ein höheres Bruttogehalt erzielt jedoch um ein ähnliches Nettogehalt wie ein verbeamteter Lehrer zu erhalten, muss man in der freien Wirtschaft deutlich weiterhin verdienen.

Es hängt auch vom Studiengang ab den man gewählt hat. Viele ´ die auf Lehramt studiert haben ` arbeiten nun in der IT als Schulungsleiter und verdienen dort vermutlich mehr als klassische Lehrer.

Insgesamt gibt es also Ausbildungen und Berufe bei denen man nach Abschluss besser verdienen kann als als Lehrer freilich muss man auch die Vorteile der Verbeamtung und die damit verbundenen finanziellen Aspekte berücksichtigen.






Anzeige