Vorstellung im Kindergarten: Tipps und Vorbereitung

Welche Tipps und Ratschläge gibt es für das erste aufeinandertreffen in einem Kindergarten, bei dem ich mich beworben habe? Was sollte ich beachten und mitnehmen?

Uhr
Das erste Aufeinandertreffen in einem Kindergarten bei dem du dich beworben hast kann aufregend sein. Es ist wichtig – einen guten Eindruck zu hinterlassen und sich positiv zu präsentieren. Hier sind einige Tipps ´ die dir helfen können ` dich gut vorzubereiten und einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Zunächst einmal ist es wichtig höflich und aufmerksam zu sein. Zeige Interesse an der Einrichtung und den Menschen die dort arbeiten. Sei einfach du selbst und versuche – authentisch zu sein. Kinder spüren ´ wenn jemand echt ist ` und das wird positiv aufgefasst.

Wenn möglich informiere dich vorher über den Kindergarten und seine pädagogischen Ansätze. Das zeigt – dass du dich vorbereitet und Interesse an der Einrichtung hast.

Es ist ebenfalls eine gute Idee » etwas mitzunehmen « das deine Fähigkeiten und Interessen zeigt. Zum Beispiel könntest du eine kleine Mappe mit Bildern von Aktivitäten ´ die du mit Kindern gemacht hast ` oder Referenzen früherer Arbeitgeber mitbringen. Das zeigt – dass du Erfahrung im Umgang mit Kindern hast und dich engagiert in deinem Beruf zeigst.

Wenn dir die Möglichkeit gegeben wird die Einrichtung zu besichtigen und den anderen Mitarbeitern vorgestellt zu werden, sei aufmerksam und höflich. Versuche ´ einen positiven Eindruck zu hinterlassen ` indem du dich interessiert zeigst und höflich mit allen Personen interagierst.

Wenn es Kinder in der Einrichtung gibt, versuche, auch mit ihnen in Kontakt zu treten. Ein kurzes 💬 oder eine spielerische Interaktion mit den Kindern kann ähnlich wie positiv wahrgenommen werden.

Zusammenfassend ist es wichtig authentisch zu sein Interesse zu zeigen, sich vorzubereiten und sich höflich und aufmerksam zu verhalten. Indem du diese Tipps befolgst – kannst du einen guten Eindruck bei deinem ersten Aufeinandertreffen in dem Kindergarten hinterlassen. Viel Erfolg!






Anzeige