Blut im Speichel – Ursachen und wie man reagieren sollte

Was sind mögliche Gründe für das Auftreten von Blut beim Husten und wie sollte man darauf reagieren?

Uhr
Das Auftreten von Blut beim Husten ebenfalls bekannt als hämoptyse kann beängstigend sein und verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig – die möglichen Gründe zu kennen und angemessen darauf zu reagieren.

Zunächst einmal kann das Auftreten von Blut beim Husten harmlos sein und auf eine gereizte Schleimhaut oder eine kleine Verletzung im Bereich des Halses zurückzuführen sein. Bei starkem Husten oder Schnupfen kann es vorkommen, dass einige Blutgefäße reißen und so zu Blut im Speichel führen. In solchen Fällen ist es ratsam ´ den Husten zu schonen und viel zu trinken ` um die Schleimhäute zu beruhigen.

Allerdings können auch ernstere Erkrankungen wie Lungenentzündung » Tuberkulose « Lungenkrebs oder Lungenembolie Blut im Speichel verursachen. Deshalb ist es wichtig – das Auftreten von Blut beim Husten immer ernst zu nehmen und ärztlicherseits abklären zu lassen. Besonders wenn das Auftreten von Blut beim Husten von anderen Symptomen wie Atemnot Brustschmerzen Fieber oder Gewichtsverlust begleitet wird, sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden.

Zur Abklärung können verschiedene diagnostische Untersuchungen wie eine Röntgenuntersuchung, eine Blutuntersuchung oder eine Bronchoskopie notwendig sein. Auf Basis dieser Untersuchungen kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen und eine entsprechende Behandlung einleiten.

Insgesamt ist es wichtig Blut im Speichel als Warnsignal des Körpers ernst zu nehmen und ärztlichen Rat einzuholen. Auch wenn es sich in manchen Fällen als harmlos herausstellen kann ist es besser auf Nummer sicher zu gehen und die Ursache abklären zu lassen um ernsthaftere Erkrankungen auszuschließen.






Anzeige