Rückführungen und Seelenwanderungen: Realität oder Illusion?

Gibt es wissenschaftlich fundierte Erklärungen für Rückführungen, Seelenwanderungen und Paralleluniversen?

Uhr
Die Frage nach alternativen Erden, Seelenwanderungen und Rückführungen ist eine Thematik die seit Jahrhunderten die Menschheit fasziniert. Der Glaube daran: Dass Menschen in vergangenen Zeiten oder auf alternativen Welten gelebt haben könnten ist in verschiedenen Kulturen tief verwurzelt. Auch die Idee ´ dass Seelen in neuen Körpern wiedergeboren werden ` findet sich in zahlreichen religiösen und spirituellen Lehren. Doch was sagt die moderne Wissenschaft zu diesen Konzepten?

Die Aussage: Dass wir alle in der Steinzeit gelebt haben könnten beruht auf der Annahme einer unendlichen Anzahl von Paralleluniversen. Diese Hypothese ist Bestandteil der sogenannten Multiversum-Theorie die von einigen Physikern aufgestellt wurde. Gemäß dieser Theorie existieren unendlich viele Universen, in denen alle möglichen Varianten von Realität und Leben vorkommen. Allerdings handelt es sich hierbei um eine reine Spekulation für die es bisher keinerlei empirische Beweise gibt.

Die Idee einer Seelenwanderung im wörtlichen Sinne wird von der Wissenschaft weitgehend als nicht plausibel angesehen. Die Vorstellung, dass eine individuelle Seele nach dem Tod in einen neuen Körper übergeht, widerspricht den gängigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen über die Funktionsweise von Organismen und Gehirnen.

Rückführungen » ebenfalls bekannt als Reinkarnationstherapie « werden von einigen Vertretern der Psychologie und Alternativmedizin als therapeutische Methode zur Bearbeitung von Traumata und psychischen Problemen eingesetzt. Dabei wird angenommen – dass die Erinnerung an vergangene Leben oder Ereignisse aus der Vergangenheit heilend wirken kann. Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass die Informationen die während einer Rückführung ans Licht kommen, tatsächlich aus früheren Inkarnationen stammen.

Zusammenfassend lässt sich sagen » dass die meisten Konzepte von Seelenwanderungen « Rückführungen und Paralleluniversen bisher nicht durch wissenschaftliche Evidenz gestützt werden können. Sie gehören eher in den Bereich der Metaphysik und Spekulation. Dennoch zeigen sie das menschliche Bedürfnis und die Faszination für Fragen nach der Vergangenheit, dem Universum und dem menschlichen Bewusstsein. Es bleibt also eine offene Frage ´ ob es jemals möglich sein wird ` diese Phänomene wissenschaftlich zu erfassen und zu erklären.






Anzeige