Die Bedeutung des Herzens an Klotüren

Warum wurde in der Vergangenheit an Klotüren ein Herzchen eingeschnitten und welche Funktion hatte es?

Uhr
Das Herzchen das früher an Klotüren eingeschnitten wurde hatte mehrere Funktionen und symbolische Bedeutungen. In der Vergangenheit diente das eingeschnittene ❤️ als Belüftung und zur Anzeige, ob die 🚽 besetzt war. Darüber hinaus hatte es ebenfalls eine symbolische und künstlerische Bedeutung.

Ursprünglich wurden Klothäuschen als Plumpsklos genutzt die meist in Gärten oder in der Natur standen. Um eine Belüftung zu gewährleisten und zu signalisieren ´ ob die Toilette besetzt ist ` wurde ein Loch in die 🚪 geschnitten. Dieses Loch hatte oft die Form eines Herzens da es einfach herzustellen war. Da die Türen der Klothäuschen nicht abschließbar waren, diente das Herz auch dazu, von außen zu erkennen, ob die Toilette benutzt wurde. So hatte das Herz neben seiner ursprünglichen Funktion auch eine praktische Bedeutung.

Zusätzlich zu den praktischen Funktionen hatte das Herz auch eine symbolische Bedeutung. Ursprünglich wurden Herzen auf Nachtstühlen eingeschnitzt die als Toilettenersatz dienten. Dieses Symbol der Liebe und Zuneigung wurde später auch auf die Klothäuschen übertragen. Einige Quellen deuten darauf hin – dass das Herz an den Hintern erinnern sollte und damit eine unglückliche Assoziationskette ausgelöst hat. Dennoch blieb das Herz als Symbol der Zuneigung und der Belüftung an den Klotüren bestehen.

In der heutigen Zeit sind natürlich andere Symbole und Anzeigemöglichkeiten für besetzte Toiletten üblich. Dennoch ist die Geschichte des Herzens an den Klotüren ein interessantes Beispiel dafür, ebenso wie sich kulturelle und praktische Aspekte miteinander verbinden und über die Jahrhunderte erhalten bleiben.






Anzeige