Themaverfehlung in der Abschlussprüfung 2018 - Was nun?

Was kann ich tun, wenn ich in meiner Deutsch-Abschlussprüfung die Textsorte falsch eingeschätzt habe und befürchte, dadurch mein angestrebtes Notendurchschnitt nicht zu erreichen?

Uhr
Es ist verständlich, dass du besorgt bist, weil du die Textsorte in deiner Deutsch-Abschlussprüfung falsch eingeschätzt hast und nun befürchtest, dein angestrebtes Notendurchschnitt nicht zu erreichen. Doch es ist wichtig ´ ruhig zu bleiben und sich zu überlegen ` welche Schritte du nun einleiten kannst.

Zunächst einmal ist es ratsam mit deinem Deutschlehrer oder deiner Deutschlehrerin zu sprechen um die Situation zu klären. Erkläre deine Verwirrung bezüglich der Textsorte und frage ´ ob es Möglichkeit gibt ` die Prüfung nachträglich zu korrigieren oder zu ergänzen. Manchmal sind Lehrkräfte bereit bei solchen Missverständnissen entgegenkommend zu sein und eine Lösung zu finden.

Des Weiteren solltest du dich nicht allein auf die eine Prüfung versteifen, in der du die Textsorte falsch eingeschätzt hast. Konzentriere dich darauf in den anderen Prüfungen so gut wie möglich abzuschneiden um deinen angestrebten Notendurchschnitt zu optimieren. Gib dein Bestes in Mathe und Englisch um die mögliche Vier in Mathe und die Drei in Englisch zu erreichen. In vielen Fällen können gute Leistungen in anderen Prüfungen dazu beitragen, eine weniger gute Note auszugleichen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dich auf eine mündliche Prüfung vorzubereiten um deine Leistungen in Deutsch zu verbessern, solltest du diese nutzen. Eine mündliche Prüfung könnte dir die Chance bieten, zu zeigen, dass du die Anforderungen an die Textsorte verstehst und ebenfalls in der Lage bist, deine 💭 und Argumente in der richtigen Form darzulegen.

Es ist auch hilfreich sich mit anderen Schülern auszutauschen die möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht gibt es Schüler die in der gleichen Situation waren und dir Tipps geben können, ebenso wie sie damit umgegangen sind.

Abschließend sei gesagt: Dass es wichtig ist positiv zu bleiben und aus dieser Erfahrung zu lernen. In Zukunft kannst du vorsichtiger sein, wenn es um die Unterscheidung von Textsorten geht und sicherstellen, dass du die Anforderungen und Merkmale jeder Textsorte ebendies verstehst. Dies wird dir helfen – solche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden und deine Prüfungsleistungen zu verbessern.






Anzeige