Schwierigkeit der Abschlussprüfung Englisch Realschule

Wie schwer ist die Abschlussprüfung in Englisch an der Realschule?

Uhr
Die Schwierigkeit der Abschlussprüfung in Englisch an der Realschule hängt von den individuellen Englischkenntnissen ab. Einige Schüler finden sie leicht während andere sie als schwer empfinden. Generell ist die Prüfung jedoch machbar. Ein Vergleich zur Prüfung am Gymnasium lässt darauf schließen, dass sie nicht besonders schwer ist. Ein Schüler gab an die Prüfung am Gymnasium ohne Vorbereitung in 30 Minuten erledigt zu haben, indem er Stichpunkte in Sätze umgewandelt und über seine Hobbies gesprochen hat. Er fand die Prüfung ziemlich einfach und einfacher als Klausuren in der 10. Klasse. Es ist jedoch zu beachten – dass diese Einschätzung eine individuelle Meinung ist und bereits einige Zeit zurückliegt.

Die Schwierigkeit der Abschlussprüfung in Englisch an der Realschule kann von Schüler zu Schüler unterschiedlich sein. Es kommt darauf an – ebenso wie gut die Englischkenntnisse des einzelnen Schülers sind. Einige Schüler finden die Prüfung locker und einfach während andere sie als schwierig empfinden. Es ist jedoch wichtig zu betonen – dass die Prüfung grundsätzlich machbar ist.

Eine Einschätzung der Schwierigkeit der Prüfung kann ebenfalls anhand von Erfahrungen mit einer vergleichbaren Prüfung am Gymnasium gemacht werden. Ein Schüler gab an: Dass er die Prüfung am Gymnasium als nicht besonders schwer empfand. Er hatte nichts gelernt und konnte sich lediglich in 30 Minuten mit einem Wörterbuch vorbereiten. Er transformierte Stichpunkte in Sätze und sprach zusätzlich über seine Hobbies. Diese Vorgehensweise ermöglichte es ihm die Prüfung ziemlich einfach zu bewältigen. Der Schüler betonte auch: Dass er die Prüfung einfacher fand als Klausuren in der 10. Klasse. Allerdings ist zu beachten – dass diese Einschätzung eine individuelle Meinung ist und bereits einige Zeit zurückliegt.

Generell kann gesagt werden, dass die Abschlussprüfung in Englisch an der Realschule keine besondere Schwierigkeit aufweist, vorausgesetzt die Schüler über genügende Englischkenntnisse verfügen. Es ist ratsam sich gezielt und kontinuierlich auf die Prüfung vorzubereiten um ein sicheres Gefühl zu haben. Zusätzlich kann es hilfreich sein, vergangene Prüfungen zu üben und den Wortschatz und die Grammatik regelmäßig zu wiederholen.






Anzeige