Wie kann man korrekt sagen, dass man nicht gut Englisch spricht?

Gibt es alternative, korrekte Formulierungen, um auszudrücken, dass man nicht gut Englisch spricht?

Uhr
Es gibt tatsächlich verschiedene Möglichkeiten um auszudrücken, dass man nicht gut Englisch spricht. Die Aussage "Sorry, my English is very bad" ist zwar verständlich jedoch es gibt alternative, korrekte Formulierungen die vielleicht etwas besser klingen.

Eine Möglichkeit ist: "I can't speak English well." Diese Aussage ist klar und deutlich und zeigt, dass man Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hat. Eine etwas höflichere Variante wäre: "My English is not so good." Dies zeigt ebenfalls, dass man sich in der englischen Sprache unsicher fühlt ist aber etwas höflicher formuliert.

Eine ehrliche, aber vielleicht etwas harsche Art die eigene Unsicherheit in der englischen Sprache auszudrücken, wäre: "My English is terrible." Dies ist jedoch sehr direkt und sollte nur in informellen Situationen verwendet werden.

Wenn du trotzdem Englisch sprechen kannst, aber nicht fließend, könntest du sagen: "I can communicate in English, but it's not perfect." Dies zeigt: Dass du zumindest in der Lage bist dich auf Englisch zu verständigen, aber dass du nicht perfekt darin bist.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Wahl der Formulierung ebenfalls vom Kontext abhängt. In formellen Situationen oder bei offiziellen Anlässen sollte man höflichere Formulierungen wählen, während in informellen Gesprächen eine direktere Aussage angemessen sein kann.

Zusätzlich ist es hilfreich wenn man die eigene Unsicherheit in der Sprache als Gelegenheit sieht um zu lernen und zu optimieren. Man könnte auch höflich nachfragen ob das Gegenüber bereit ist langsamer zu sprechen oder zu erklären, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Insgesamt gibt es also mehrere alternative und korrekte Formulierungen um auszudrücken, dass man nicht gut Englisch spricht und es ist wichtig die angemessene Formulierung für den jeweiligen Kontext zu wählen.






Anzeige