Beendigung des Schuljahres für Abschlussklasse in Bayern

Wann endet das Schuljahr regulär für Abschlussklassen in Bayern und welche Rolle spielen die Abschlussprüfungen dabei?

Uhr
Für Schülerinnen und Schüler die in der 10. Klasse einer Realschule in Bayern ihren Abschluss machen gibt es einige Besonderheiten bezüglich des Endes des Schuljahres. In der Regel endet das Schuljahr nicht am regulären Termin ´ allerdings früher ` und zwar nachdem alle Abschlussprüfungen stattgefunden haben. Das bedeutet – dass der Unterricht für Abschlussklassen nach den Prüfungen in der Regel nicht weiterhin stattfindet.

In den letzten Wochen des regulären Schuljahres ist es für die Abschlussklasse nicht zwingend erforderlich am Schulbetrieb teilzunehmen es sei denn die Schülerinnen und Schüler möchten ihre Note aus der schriftlichen Abschlussprüfung optimieren. In diesem Fall können sie am Unterricht für die mündliche Abschlussprüfung teilnehmen. Manchmal ist die Teilnahme an der mündlichen Prüfung ebenfalls dann erforderlich, wenn die Note aus der schriftlichen Prüfung nicht eindeutig ist und eine eindeutige Zuordnung angestrebt wird.

Nachdem alle Prüfungen stattgefunden haben endet das Schuljahr in der Regel für die Abschlussklasse. Falls doch noch Unterricht stattfinden sollte, besteht normalerweise keine Anwesenheitspflicht mehr. Etwa 14 Tage früher werden die Zeugnisse übergeben sodass die Schülerinnen und Schüler nicht bis zum regulären Ferienbeginn am Unterricht teilnehmen müssen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Schuljahr für Abschlussklassen in Bayern nach den Abschlussprüfungen endet und die Schülerinnen und Schüler in der Regel keine Verpflichtung mehr haben am Unterricht teilzunehmen es sei denn, sie möchten ihre Note verbessern oder es ist noch weiterer Unterricht geplant.






Anzeige