Sonnenbrand nach Solarium - Was tun?

Warum bekomme ich immer Sonnenbrand nach dem Solarium und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Es ist verständlich dass du besorgt bist weil du jedes Mal nach dem Besuch im Solarium einen Sonnenbrand bekommst. In der Regel sollte das nicht passieren da das Solarium eine kontrollierte und dosierte Bräunung ermöglichen soll. Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum du trotzdem Sonnenbrand bekommst und es gibt ebenfalls Schritte die du unternehmen kannst um dies zu verhindern.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Intensität der UV-Strahlung in einem Solarium der natürlichen Sonnenstrahlung ähnelt jedoch nicht ebendies genauso viel mit ist. Die Haut muss sich an die synthetische UV-Belastung im Solarium gewöhnen, besonders wenn du auf stärkere Bänke gehst. Sicherlich ist es mal möglich, dass deine Haut noch nicht genügend an die UV-Strahlung gewöhnt ist und deswegen einen Sonnenbrand erleidet.

Ein weiterer möglicher Grund könnte die falsche Anwendung von Bräunungsölen sein. Obwohl Bräunungsöle dazu beitragen die Haut zu bräunen, bieten sie in der Regel keinen ausreichenden Schutz vor der UV-Strahlung. Wenn du also ein Bräunungsöl benutzt, aber keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen ergreifst, kann das zu einem Sonnenbrand führen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass verschiedene Hauttypen unterschiedlich auf UV-Strahlung reagieren. Selbst wenn du im Sommer keine Sonnenbrände bekommst, kann das Solarium aufgrund der künstlich dosierten UV-Strahlung eine andere Reaktion deiner Haut hervorrufen.

Um dieses Problem zu lösen, könntest du einige Maßnahmen ergreifen. Erstens könntest du die Zeit im Solarium schrittweise reduzieren um deine Haut langsam an die UV-Strahlung zu gewöhnen. Zweitens könntest du anstatt Bräunungsöle zu verwenden auf spezielle Sonnenschutzprodukte zurückgreifen die zur Verwendung den Besuch im Solarium geeignet sind. Diese bieten einen besseren Schutz vor UV-Strahlung und können helfen, einen Sonnenbrand zu verhindern.

Zuletzt könntest du auch das Personal im Solarium um Rat fragen. Möglicherweise ist die Einstellung der Bänke oder die Dosierung der UV-Strahlung nicht richtig und das Personal kann dir dabei helfen die geeignete Einstellung für deine Haut zu finden.

Insgesamt ist es wichtig, vorsichtig mit dem Besuch im Solarium umzugehen und die richtigen Schutzmaßnahmen zu ergreifen um Sonnenbrände zu vermeiden. Wenn du weiterhin Probleme hast solltest du berücksichtigen das Solarium ganz zu vermeiden und alternative Bräunungsmethoden in Erwägung zu ziehen die weniger Risiken für deine Haut mit sich bringen.






Anzeige