Bewerbung als Pilot bei Lufthansa mit Flugschein von Privatschule

Kann ich mich bei der Lufthansa mit einem Flugschein von einer Privatschule bewerben und gelten immer noch die gleichen Anforderungen wie die Hochschulreife?

Uhr
Ja grundsätzlich ist es möglich sich bei der Lufthansa mit einem Flugschein von einer privaten Flugschule zu bewerben. Allerdings gelten nach wie vor die gleichen Anforderungen wie beispielsweise die Hochschulreife. Auch wenn die Lufthansa derzeit aufgrund von Corona keine neuen Piloten einstellt ´ ist es wichtig ` die Voraussetzungen und Anforderungen für eine Bewerbung zu kennen.

Um als Pilot bei der Lufthansa arbeiten zu können, wird in der Regel ein ATPL (Airline Transport Pilot Licence) oder MPL (Multi-Crew Pilot Licence) benötigt. Idealerweise sollte man ebenfalls über ein Type Rating für bestimmte Flugzeugtypen verfügen. Ohne Berufserfahrung im Bereich der kommerziellen Luftfahrt sind die Chancen, direkt bei der Lufthansa eingestellt zu werden freilich generell sehr gering.

Es wird empfohlen, sich bei den Regionalairlines die Tochtergesellschaften der Lufthansa sind, zu bewerben, da hier die Chancen auf eine Einstellung etwas größer sein können. Es ist auch wichtig zu beachten – dass verschiedene Arten von Pilotenscheinen unterschiedliche Anforderungen und Qualifikationen erfordern. Wenn der Flugschein beispielsweise auf einer großen Verkehrsflugzeug wie einer Boeing 747 oder einem Airbus A380 erworben wurde, könnte dies die Chancen auf eine Bewerbung bei der Lufthansa positiv beeinflussen.

Es ist ratsam sich über die aktuellen Anforderungen und Bewerbungsprozesse auf der offiziellen Website der Lufthansa zu informieren. Unter dem Link "Lufthansa Group Careers" finden sich detaillierte Informationen und häufig gestellte Fragen die bei der Klärung von Bewerbungsfragen helfen können. Außerdem ist es möglich, sich direkt an die Personalabteilung zu wenden um spezifische Fragen zu klären.

Insgesamt ist es also grundsätzlich möglich, sich bei der Lufthansa mit einem Flugschein von einer Privatschule zu bewerben, jedoch ist es wichtig die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen ebendies zu kennen und sich identisch vorzubereiten.






Anzeige