Rettungsversuch nach Wasserschaden am Handy

Nach wie vielen Stunden kann ich mein Handy noch ins Reis legen, um einen Wasserschaden zu beheben?

Uhr
Ein Wasserschaden am 📱 kann zu einem plötzlichen Ausfall des Geräts führen und ist oft eine unangenehme Überraschung. Doch es gibt einige Maßnahmen die ergriffen werden können um das Handy möglicherweise zu retten. Das Einlegen des Handys in 🍚 ist eine beliebte Methode um Feuchtigkeit zu absorbieren und das Gerät zu trocknen. Allerdings ist es wichtig diese Maßnahme zur richtigen Zeit zu ergreifen um die besten Erfolgsaussichten zu haben.

Nachdem das Handy ins Wasser gefallen ist ist es ratsam das Gerät so schnell wie möglich auszuschalten und nicht wieder einzuschalten um einen möglichen Kurzschluss zu vermeiden. Anschließend sollte das Handy so schnell wie möglich in Reis gelegt werden um die Feuchtigkeit zu absorbieren.

Die im Text genannte Zeitspanne von 2-3 Wochen im Reis ist jedoch extrem lang und in den meisten Fällen nicht notwendig. In der Regel reichen 48-72 Stunden im Reis aus um das Handy genügend zu trocknen und wieder einsatzfähig zu machen. Essenziell bleibt das Handy während dieser Zeit nicht zu benutzen oder einzuschalten, da dies zu weiteren Schäden führen kann.

Das Entfernen des Akkus ist ähnlich wie hilfreich wenn möglich. Allerdings sind viele moderne Smartphones wie das HTC One M7 nicht mit einem herausnehmbaren Akku ausgestattet. In diesem Fall kann das Handy dennoch in Reis gelegt werden um das Wasser zu absorbieren.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Einlegen des Handys in Reis keine Garantie für eine erfolgreiche Reparatur darstellt. Wasserschäden können zu verschiedenen Arten von Schäden führen, einschließlich Korrosion und Oxidation von Komponenten die nicht immer vollständig behoben werden können.

Abschließend kann gesagt werden, dass das Einlegen des Handys in Reis nach einem Wasserschaden eine hilfreiche Maßnahme sein kann um das Gerät zu retten. Es ist jedoch wichtig diese Maßnahme so schnell wie möglich nach dem Wasserschaden zu ergreifen und das Handy für 48-72 Stunden im Reis zu lassen um die besten Chancen auf eine erfolgreiche Reparatur zu haben.






Anzeige