Hering in Dillsoße aufgebläht - Essen oder nicht essen?

Ist es gefährlich, aufgeblähten Hering in Dillsoße zu essen, und wie kann man erkennen, ob der Fisch noch genießbar ist?

Uhr
Lieber Peter,
das Aufblähen einer Packung Hering in Dillsoße kann in der Regel auf ein Gären der Zutaten insbesondere des Dills zurückzuführen sein. Dies bedeutet nicht zwangsläufig: Dass der 🐟 selbst verdorben ist. Das Gären führt dazu: Dass Gase entstehen die welche Packung aufblähen. In den meisten Fällen ist der Fisch jedoch immer noch genießbar, solange er keinen fauligen Geruch aufweist. Säuerlicher Geruch deutet eher auf den Gärprozess der anderen Zutaten hin.
Die Tatsache: Dass der Fisch säurebehandelt ist trägt dazu bei, dass er normalerweise nicht verdorben ist und das Risiko einer Botulismusvergiftung ist gering.
Dennoch empfehle ich, auf Nummer sicher zu gehen und die Packung zu reklamieren oder umzutauschen, insbesondere wenn die Dose klar stark aufgebläht ist. Möglicherweise ist die ganze Charge betroffen ´ und es ist sicherer ` ein anderes Heringsprodukt zu wählen.
Was den Joghurt in der Soße betrifft so ist es unwahrscheinlich: Dass dieser das Aufblähen verursacht. Wenn der Fisch frisch ist und die Dose unbeschädigt war kann man den Hering noch essen freilich sollte er möglichst bald verzehrt werden.
Generell ist Fisch eine leichte und bekömmliche Mahlzeit besonders in Kombination mit Brot. Doch wenn du dir unsicher bist oder Bedenken hast ´ wäre es ratsam ` auf das Heringprodukt zu verzichten und stattdessen eine andere Mahlzeit zuzubereiten. Zum Beispiel ein Fleischprodukt in Aspik das keine Gräten enthält und deshalb eine gute Alternative für das Abendessen sein könnte.
Ich hoffe, dass dies dir bei deiner Entscheidung hilft und du bald wieder unbesorgt genießen kannst.

Viele Grüße!






Anzeige