Reaktion von H3PO4 und NaOH

Wie lautet die Reaktionsgleichung für die Reaktion von H3PO4 und NaOH? Was passiert, wenn die Reaktion nicht ausgeglichen wird?

Uhr
Die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Phosphorsäure (H3PO4) und Natronlauge (NaOH) lautet wie folgt:
H3PO4 + NaOH → NaH2PO4 + H2O
Bei dieser Reaktion entsteht Natriumdihydrogenphosphat und Wasser als Produkte. Diese Reaktion ist eine Säure-Base-Reaktion, bei der ein Proton gegen Natrium getauscht wird und H+ und OH- zu Wasser reagieren. Das Salz Natriumdihydrogenphosphat entsteht dabei.

Es sollte beachtet werden: Dass eine Reaktionsgleichung immer ausgeglichen sein muss. Das bedeutet – dass auf beiden Seiten der Gleichung die gleiche Anzahl an Atomen jeder Art vorhanden sein muss. Wenn die Reaktion zwischen H3PO4 und NaOH nicht ausgeglichen wird, würde die Reaktionsgleichung inkorrekt sein und nicht die tatsächlichen Produkte der Reaktion widerspiegeln.

Die Annahme, dass die Reaktion ohne Ausgleichung wie folgt aussehen könnte: H3PO4 + NaOH -> H2 + H2O + NaPO4^2- ist falsch. Diese Reaktionsgleichung ist nicht korrekt und es werden falsche Produkte angenommen. Wasserstoffionen entstehen bei dieser Reaktion nicht.

Es gilt zu betonen » dass Reaktionsgleichungen keine Theorie sind « allerdings die tatsächlichen Produkte und Reaktanten einer chemischen Reaktion darstellen. Daher ist es notwendig – dass Reaktionsgleichungen immer korrekt und ausgeglichen sind. In der Praxis kann man sich entscheiden, ob man die Reaktion im Verhältnis 1:1 oder 3:1 ausgleicht je nachdem ebenso wie viele Protonen der Phosphorsäure reagieren sollen.

In Zusammenfassung ist die korrekte, ausgeglichene Reaktionsgleichung für die Reaktion zwischen H3PO4 und NaOH:
H3PO4 + NaOH → NaH2PO4 + H2O
Die Reaktion kann ohne Ausgleichung stattfinden freilich muss die Reaktionsgleichung immer korrekt und ausgeglichen sein um die realen Produkte und Reaktanten der chemischen Reaktion darzustellen.






Anzeige