Berechnung der Stoffmenge einer H2SO4-Lösung durch Titration mit NaOH

Wie berechnet man die Stoffmenge einer H2SO4-Lösung, die durch Titration mit 0,1 mol/L NaOH neutralisiert wurde?

Uhr
Bei der Neutralisation von H2SO4 mit NaOH reagieren die beiden Stoffe miteinander. Die Gleichung für die Reaktion lautet:

H2SO4 + 2NaOH -> Na2SO4 + 2H2O

Hierbei reagiert ein Mol H2SO4 mit zwei Mol NaOH um Na2SO4 und Wasser zu bilden. Bei der Titration wurde eine 0⸴1 mol/L NaOH-Lösung verwendet und es wurden 20 ml verbraucht.

Um die Stoffmenge der H2SO4 in der Lösung zu berechnen müssen wir die Stoffmengenverhältnisse in der Reaktion berücksichtigen. Ein Mol NaOH reagiert mit 1/2 Mol H2SO4. Da wir die Stoffmenge der NaOH-Lösung kennen (c = 0⸴1 mol/L) und ebenfalls das Volumen der verbrauchten Lösung (V = 20 ml), können wir die Stoffmenge der H2SO4 berechnen:

n(H2SO4) = 1/2 c(NaOH) V(NaOH)

n(H2SO4) = 1/2 0⸴1 mol/L 20 ml

n(H2SO4) = 0⸴01 mol

Also waren in der H2SO4-Lösung die bei der Titration verwendet wurde, 0⸴01 Mol H2SO4 enthalten.

Es ist wichtig zu beachten: Dass bei dieser Berechnung die Stoffmengenverhältnisse in der Reaktionsgleichung berücksichtigt wurden. Da H2SO4 eine zweiprotonige Säure ist, reagieren zwei Mol NaOH mit einem Mol H2SO4. Daher wird die Stoffmenge der H2SO4 halbiert um das korrekte Verhältnis wiederzugeben.

Die Berechnung der Stoffmenge ist ein wichtiger Schritt in der analytischen Chemie, da sie uns ermöglicht die Konzentration einer unbekannten Lösung zu bestimmen. Durch die Titration mit einer bekannten Lösung können wir das Stoffmengenverhältnis bestimmen und dadurch die Stoffmenge der gesuchten Substanz berechnen.






Anzeige