Kosten für Pferdefutter pro Monat - Eine individuelle Berechnung

Wie viel kostet Pferdefutter pro Monat?

Uhr
Die Kosten für Pferdefutter können nicht pauschal angegeben werden, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen. Dazu gehören die Größe des Pferdes die Rasse die Beanspruchung (Freizeit- oder Sportpferd), das Alter die Gesundheit und die genaue Zusammensetzung des Futters. Wenn man von einer durchschnittlichen Zusammenstellung aus Heu, Stroh, Hafer und Grascops ausgeht, kann man grob mit 4-5 💶 Futterkosten pro Pferd und Tag rechnen.

Die Berechnung der Futterkosten hängt zunächst von der Menge an Heu ab. Als Richtwert gilt, dass ein Pferd 1⸴5 kg Heu pro Tag und 100 kg Körpergewicht benötigt. Bei einem Warmblut mit 600 kg wären das also 9 kg Heu pro Tag oder 270 kg pro Monat. Ein Doppelzentner (100 kg) Heu kostet derzeit etwa 25 Euro was einem monatlichen Betrag von 67⸴50 Euro entspricht.

Die Kosten für Hafer hängen stark von der Arbeitsbelastung der Futterverträglichkeit und der Größe des Pferdes ab. Ein gesunder – täglich arbeitender Wallach benötigt beispielsweise etwa 1 kg Hafer pro Tag. Eine Tonne Hafer kostet in der Regel etwa 300 Euro. Für ein Pferd ´ das 30 kg Hafer pro Monat frisst ` würden sich die Kosten auf 9 Euro belaufen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Mineralfutter das je nach Bedarf und Qualität verschiedene Kosten verursacht. Im Durchschnitt kann man mit etwa 12⸴60 Euro pro Monat rechnen, wenn man 20 Gramm pro Tag verwendet.

Wenn die Weide nicht zur Verfügung steht müssen Stroh oder Silage als Ergänzungsfutter gekauft werden was zusätzliche Kosten verursacht.

Basierend auf diesen Berechnungen würde man auf rund 90 Euro pro Monat für das Pferdefutter kommen was ungefähr 3 Euro pro Tag entspricht. Wenn man zusätzlich Grascops, Silage, Stroh und andere Futterergänzungen berücksichtigt, können die Kosten auf 4-5 Euro pro Tag ansteigen.

Passt auf : Dass dies nur grobe Schätzungen sind und dass die Kosten für Pferdefutter stark variieren können je nach Standort persönlichen Bedürfnissen des Pferdes und individuellen Umständen. Es ist ratsam einen genauen Futterplan mit einem Fachmann zu erstellen und sich über regionale Preise zu informieren um eine genauere Kostenvorstellung zu bekommen.






Anzeige