Reaktion und Protolysegleichung einer Natriumsulfidlösung

Wie reagiert eine Natriumsulfidlösung und wie lautet die Protolysegleichung?

Uhr
Eine Natriumsulfidlösung reagiert basisch. Die Protolysegleichung für die Reaktion lautet:

Na2S + H2O -> 2 NaOH + H2S

Die Natriumsulfidlösung besteht aus Natriumsulfid (Na2S) und Wasser (H2O). Bei der Reaktion mit Wasser dissoziiert das Natriumsulfid in Natriumhydroxid (NaOH) und Schwefelwasserstoff (H2S). Da Natriumhydroxid eine starke Base ist, erhöht es den pH-Wert der Lösung und macht sie basisch.

Die Protolysegleichung zeigt ebenso wie die einzelnen Bestandteile der Natriumsulfidlösung reagieren. Das Natriumsulfid gibt seine Ionen ab und bildet Natriumhydroxid und Schwefelwasserstoff. Schwefelwasserstoff ist eine schwache Säure und dissoziiert nur teilweise. Insgesamt wird die Lösung basisch, da die Anzahl der hydroxidischen Ionen (OH-) durch die Reaktion erhöht wird.

Die Reaktion kann ebenfalls in zwei Schritten dargestellt werden:

1. Schritt: Na2S + H2O -> 2 NaOH + HS-

Dabei gibt das Natriumsulfid (Na2S) seine Natriumionen (Na+) ab und bildet Natriumhydroxid (NaOH) und das Sulfidrestion (HS-).

2. Schritt: HS- + H2O -> H2S + OH-

In diesem Schritt gibt das Sulfidrestion (HS-) ein Proton (H+) an das Wasser ab und bildet Schwefelwasserstoff (H2S) und hydroxidische Ionen (OH-).

Die Gesamtreaktion ergibt sich aus der Kombination der beiden Schritte:

Na2S + H2O -> 2 NaOH + HS- + HS- + H2O -> H2S + OH-

Diese Reaktion führt zur Bildung von Natriumhydroxid und Schwefelwasserstoff in einer wässrigen Lösung. Der pH-Wert der Lösung steigt an und sie wird basisch.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass eine Natriumsulfidlösung basisch reagiert. Durch die Protolyse der Sulfid-Ionen entsteht Schwefelwasserstoff und Natriumhydroxid. Die Protolysegleichung zeigt die Reaktionsschritte bei denen das Natriumsulfid seine Bestandteile abgibt und sich Natriumhydroxid und Schwefelwasserstoff bilden.






Anzeige