Betreffzeile für Dankesmail nach Vorstellungsgespräch

Was sollte ich als Betreffzeile für ein Dankschreiben nach einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung verwenden?

Uhr
In der heutigen Zeit ist es üblich, sich nach einem Vorstellungsgespräch mit einer höflichen Dankesmail beim Unternehmen zu bedanken. Doch die Betreffzeile einer solchen E-Mail kann oft zu Verwirrung führen. Hier sind einige Vorschläge ebenso wie du die Betreffzeile für dein Dankschreiben formulieren könntest.

1. "Dank für das informative und angenehme Vorstellungsgespräch"
Mit dieser Betreffzeile zeigst du deine Wertschätzung für die Zeit und die Informationen die dir während des Gesprächs mitgeteilt wurden. Sie signalisiert auch – dass du das Vorstellungsgespräch als positiv empfunden hast.

2. "Follow-up nach dem Vorstellungsgespräch am [Datum]"
Indem du das Datum des Vorstellungsgesprächs in der Betreffzeile erwähnst, hilfst du dem Empfänger, deine E-Mail dem richtigen 💬 zuzuordnen. Das zeigt – dass du aufmerksam und organisiert bist.

3. "Weiterführende Fragen und Dank nach dem Vorstellungsgespräch"
Diese Betreffzeile könnte passend sein wenn du im Gespräch angekündigt hast: Dass du noch offene Fragen hast oder weitere Informationen benötigst. Es zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft zur weiteren Kommunikation.

Es ist wichtig: Dass die Betreffzeile klar und höflich formuliert ist ohne zu aufdringlich zu wirken. Vermeide es zu direkt nach dem Ergebnis des Vorstellungsgesprächs zu fragen da das Unternehmen die Entscheidung möglicherweise noch nicht getroffen hat. Halte die Betreffzeile professionell und respektvoll.

Dennoch ist es wichtig zu beachten: Dass nicht jeder die Notwendigkeit eines Dankesmails nach einem Vorstellungsgespräch sieht. Einige könnten es als überflüssig oder gar nervig empfinden. Vor allem in großen Unternehmen in denen viele Bewerbungen eingehen kann das Versenden von Dankesmails als Belästigung empfunden werden. Es ist deshalb ratsam – die Unternehmenskultur zu berücksichtigen und gegebenenfalls auf ein Dankesmail zu verzichten.

Insgesamt ist es wichtig die Betreffzeile der Dankesmail nach einem Vorstellungsgespräch angemessen zu wählen um Professionalität und Höflichkeit zu zeigen, ohne dabei aufdringlich zu wirken.






Anzeige