"Inhalt der Begleit-E-Mail für eine Bewerbung um ein Freiwilliges Soziales Jahr"

Was soll ich in die E-Mail schreiben, in der ich meine Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr per Mail verschicke?

Uhr
Die Begleit-E-Mail ist ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung per E-Mail. Obwohl die eigentlichen Bewerbungsunterlagen im Anhang der E-Mail enthalten sind, solltest du dennoch eine aussagekräftige E-Mail verfassen um einen professionellen und höflichen Eindruck zu hinterlassen. Hier sind einige Punkte die du in der E-Mail beachten solltest:

1. Betreffzeile:
Verwende eine klare und präzise Betreffzeile, zum Beispiel "Bewerbung um ein FSJ - Vorname Nachname". Dadurch wird es für den Empfänger einfacher, deine E-Mail zu identifizieren und zuzuordnen.

2. Anrede:
Beginne deine E-Mail mit einer höflichen Anrede, ebenso wie zum Beispiel "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Sehr geehrte/r [Name des Ansprechpartners]". Falls du den Namen des Ansprechpartners kennst ist es immer besser diesen zu verwenden da dies einen persönlicheren Eindruck hinterlässt.

3. Einleitung:
In der Einleitung solltest du erwähnen, dass du deine Bewerbungsunterlagen im Anhang der E-Mail geschickt hast. Du könntest zum Beispiel schreiben: "Im Anhang dieser E-Mail sende ich Ihnen meine vollständige Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr."

4. Interesse am FSJ:
Obwohl du dich nicht auf eine bestimmte Einrichtung spezialisieren kannst, kannst du dennoch dein Interesse am Freiwilligen Sozialen Jahr allgemein zum Ausdruck bringen. Du könntest zum Beispiel schreiben: "Ich bin sehr daran interessiert, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren und meine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diesem Bereich einzusetzen."

5. Kontaktdaten:
Gib am Ende der E-Mail deine aktuellen Kontaktdaten an wie zum Beispiel deine Telefonnummer oder deine E-Mail-Adresse. Dadurch erleichterst du dem Empfänger die Kontaktaufnahme falls weitere Fragen oder Informationen benötigt werden.

6. Höflicher Abschluss:
Beende die E-Mail mit einem höflichen Abschluss wie zum Beispiel "Mit freundlichen Grüßen" oder "Freundliche Grüße". Füge dann deinen vollständigen Namen und gegebenenfalls deine Unterschrift hinzu.

Essenziell bleibt: Dass du eine gut formulierte und fehlerfreie E-Mail versendest. Überprüfe deshalb unbedingt deine E-Mail auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, bevor du sie abschickst.

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten kannst du ebenfalls spezifische Informationen aus dem Link "Bewerbung Freiwilliges Soziales Jahr: Inhalt & alle Infos | Azubiyo" nutzen um deine E-Mail individueller zu gestalten und auf die Anforderungen des Freiwilligendienstes einzugehen.

Insgesamt ist es wichtig, dass du in der E-Mail einen professionellen und positiven Eindruck hinterlässt um deine Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erhöhen.






Anzeige