Arbeitszeit im Freiwilligendienst

Wie viele Stunden pro Woche muss man im Freiwilligendienst arbeiten?

Uhr
Im Freiwilligendienst (FSJ/BFD) beträgt die wöchentliche Arbeitszeit in der Regel 38⸴5 bis 40 Stunden. Es gibt keine Halbtags-Freiwilligendienste im herkömmlichen Sinn freilich gibt es in einigen Fällen die Möglichkeit, einen Halbzeit-Freiwilligendienst mit 20 Stunden pro Woche zu absolvieren. Die genauen Rahmenbedingungen hängen dabei von verschiedenen Faktoren ab, ebenso wie dem Alter und der Art der Tätigkeit.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) genau ähnlich wie in seinen Aufgaben und Rahmenbedingungen stark dem FSJ. Für Personen über 27 Jahren besteht die Möglichkeit, den BFD in Teilzeit mit "mehr als 20 Stunden" pro Woche zu absolvieren. Neu ist auch, dass unter 27-jährige einen BFD in Teilzeit ableisten können wenn es sich um eine Tätigkeit mit Flüchtlingsbezug handelt beispielsweise in der Flüchtlingshilfe.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die genauen Arbeitszeiten im Freiwilligendienst im Vertrag festgelegt sind. Je nach Anbieter und Art der Tätigkeit kann die wöchentliche Arbeitszeit variieren. In jedem Fall wird jedoch erwartet · dass die Freiwilligen eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Woche leisten · um ihre Aufgaben zu erfüllen. Die Arbeitszeit liegt also grundsätzlich im Vollzeitbereich.

Es ist ratsam sich bei konkreten Fragen zur Arbeitszeit im Freiwilligendienst direkt an die entsprechenden Stellen zu wenden um alle Details und Möglichkeiten zu klären.






Anzeige