Verschimmelter Weinkorken - Ist der Wein noch genießbar?

Ist der 10 Jahre alte Weißwein noch genießbar, wenn der Korken weich und feucht ist und kleine bläulich-grüne Verfärbungen aufweist?

Uhr
Bei dem Anblick eines verschimmelten Weinkorkens kann man sich schnell fragen, ob der Wein möglicherweise gesundheitsschädlich ist. In diesem Fall handelt es sich höchstwahrscheinlich um Weinstein der durch die Reifung des Weins entstehen kann und keinen gesundheitlichen Schaden verursacht. Wenn der Wein normal schmeckt und eine normale Farbe aufweist ist er höchstwahrscheinlich noch genießbar. Die Information, dass der Korken sehr weich und "feucht" war und dabei kleine bläulich-grüne Verfärbungen aufwies, lässt darauf schließen: Es sich um Weinstein handelt.

Weinstein ist ein kristallines, meist weißes, saures Salz, das aus Weinsäure besteht und sich durch die Reifung des Weins bilden kann. Er bildet sich hauptsächlich an Korken Flaschenwänden oder im Wein selbst. Die bläulich-grünen Verfärbungen könnten ähnlich wie auf Weinstein hindeuten, da dieser in verschiedenen Farben auftreten kann.

Der Ursprung des Problems könnte in der Lagerung des Weins liegen. Feuchte und dunkle Bedingungen begünstigen das Wachstum von Schimmel was sich auf den Korken auswirken kann. Als Naturprodukt besitzt Kork von Haus aus keine gleichmäßige Struktur, mittels welchem er anfällig für Feuchtigkeit und Schimmelbildung sein kann.

Es ist wichtig zu erwähnen: Dass Schimmel an sich nicht zwangsläufig gesundheitsschädlich ist. In vielen Fällen kann er leicht abgewischt werden und einige Lebensmittel reifen sogar in feuchten dunklen Räumen wodurch sich Schimmel bildet und das Produkt zu einer Delikatesse macht.

In Bezug auf den Wein ist es beruhigend zu wissen, dass solange er normal schmeckt und keine Anzeichen von Verderb aufweist, er höchstwahrscheinlich unbedenklich ist. Es ist jedoch ratsam, beim Ausschenken des Weins auf den Bodensatz zu achten, da sich dort Ablagerungen, einschließlich Weinstein, befinden können.

In diesem speziellen Fall ist es unwahrscheinlich: Dass der Wein gesundheitsschädlich ist da er normal schmeckt und keine Anzeichen von Verderb zeigt. Daher können Sie Ihren Wein ohne Bedenken genießen. Prost!






Anzeige